Das Haar umweht ein intensives Rauch-Aroma, auf T-Shirt und Hose ist der ein oder andere Glasur-Fleck zu finden – macht nichts, denn der Raku-Brand im Keramik-Museum hat am Sonntag richtig Spaß gemacht.

Etwas selbst zu erleben, das ist eben immer noch die beste Methode, um Vergangenes zu verstehen. Und um die „Zukunft lebendiger Traditionen“ bemühten sich die Veranstalter des Museumstages ja in diesem Jahr ganz besonders.

Leider hielt sich das Interesse am Mitmach-Angebot des Keramik-Museums in Grenzen. Das lag vielleicht an den frühsommerlichen Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein – Museumswetter sieht wohl anders aus. Möglicherweise – und das ist nicht negativ gemeint – hatten potenzielle Besucher auch einfach zu viel Auswahl gehabt, denn zahlreiche Museen und Heimatstuben im Saale-Holzland-Kreis lockten am Sonntag mit besonderen Aktionen.

Zum Glück stehen die Türen der Häuser, die Geschichte hüten, aber nicht nur am Internationalen Museumstag für ­Interessierte ganz weit offen.

Raku-Brand ausprobieren im Bürgeler Keramik-Museum