Fabian Klaus zur fristlosen Kündigung des Ex-AJS-Chefs.

Jetzt also doch: Im Gehaltsskandal um die Awo-Tochterfirma AJS gGmbH wird der selbst ernannte Hauptgeschäftsführer Michael Hack fristlos gefeuert. Seit Juni war er durch seine Beurlaubung gut bezahlter Spaziergänger gewesen. Damit enden monatelange Querelen um eine Personalie vorerst. Tragbar war er schon lange nicht mehr – die Verantwortlichen erkannten das erst viel zu spät.

Dass jetzt eine Einsicht bei Michael Hack und seiner ebenfalls in Ungnade gefallenen Frau erfolgen könnte, die Sache auf sich beruhen zu lassen, darauf darf nicht gehofft werden. Für den ehemaligen AJS-Chef geht es um viel – vor allem um Geld. Vor seinem Ruhestand ist die AJS die letzte Möglichkeit, noch ordentlich zu kassieren, sollte sich die kolportierte Abfindung in siebenstelliger Höhe bestätigen.

Dass er damit der Arbeiterwohlfahrt und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiteren Schaden zufügt? Man konnte schon in der Vergangenheit kaum den Eindruck gewinnen, dass er eine Eigenverantwortung für den Imageschaden erkennt, den er der Wohlfahrt zugefügt hat. Woher soll diese Einsicht also plötzlich kommen?

Für die Arbeiterwohlfahrt bedeutet das, dass sie sich noch lange auf öffentlichkeitswirksame Auftritte in der Causa Hack einstellen muss. Arbeitsgerichtsprozesse und mögliche weitere strafrechtliche Ermittlungen – nichts scheint mittlerweile ausgeschlossen.

Die Thüringer Arbeiterwohlfahrt bewegt sich dabei weiterhin auf einem ganz dünnen Eis. Sie muss auf der einen Seite den Drang ihrer vielen ehrenamtlichen Mitglieder und der zahlreichen Mitarbeiter nach öffentlicher Aufarbeitung befrieden – und darf auf der anderen Seite den Anschluss an andere Wohlfahrtsverbände nicht verlieren. Denn bei allem berechtigten Interesse daran, dass ein Wohlfahrtsverband Gehälter zahlt, die seinen Grundwerten entsprechen: Das darf nicht nur für die Arbeiterwohlfahrt gelten, die nach langem Zaudern einen großen Schritt zu mehr Transparenz gemacht hat. Jetzt müssen auch die anderen Wohlfahrtsverbände liefern.