Das sind gute Nachrichten. Der Haushaltausschuss des Bundestages hat diese Woche auch 4,12 Millionen Euro für die neue Turnhalle der Ostschule in der Karl-Liebknecht-Straße bewilligt.

Damit steht die Finanzierung. Die Botschaft durften wir dem Geraer Fachdienstleiter überbringen, der am anderen Ende der Telefonleitung jubelte. Gut ist auch, dass die Stadtverwaltung seit Einführung der Terminvergabe im Stadtservice H35 überwiegend auf zufriedene Reaktionen der Geraer trifft. Ewig warten wie in Berlin muss man deshalb nicht. Dort sind Termine zur hoch gehandelten Ware geworden. Mit dem Bebauungsplanbeschluss zu Geras Neuer Mitte ist ein weiterer wichtiger Schritt getan. Dass damit alle Zweifler verstummen, darf nicht erwartet werden. Diese Woche erst meinte ein Leser, dass man es doch so wie in Frankfurt am Main hätte machen können. Dort war die Innenstadt nach historischem Vorbild aufgebaut worden.

Während andere noch reden und demonstrieren, haben diese Woche 80 Kinder der Entdecker Gemeinschaftsschule hinterm Klinikum 1000 kleine Traubeneichen und 50 Vogelkirschen gesetzt. In Bieblach wurde die ganze Woche geputzt. In Lusan sammelten gestern Schüler Müll auf. Das waren die Vorboten für das große Aufräumen heute in der Innenstadt. Wer sich nützlich machen will, ist kurz vor 9 Uhr am Haupteingang des Kultur- und Kongresszentrums richtig.

Weil es keine gute Nachricht ist, dass das vom Oberbürgermeister überstürzt verkündete 100-Millionen-Euro-Investitionspaket nicht kommt, sparte jener diesen Punkt aus als er zu Beginn der Stadtratsitzung über Ereignisse der vergangenen fünf Wochen berichtete. Auf die Nachfrage von Stadtrat Peter Pichl (parteilos) erklärte Julian Vonarb: „Nachdem das Thema hinreichend in der Presse verarbeitet wurde, habe ich es nicht noch einmal aufgegriffen.“ Aber auch die gute Nachricht, dass zunächst neun Millionen Euro in eine neue Geraer Schule investiert werden, fand nicht statt. Für die Christliche Gemeinschaftsschule war am 4. April der Spatenstich gesetzt worden.

Schönes Wochenende!