Nein, die OTZ hatte keineswegs den Hut auf für das große Blasmusikfest in Remptendorf. Aber viele Besucher hatten als Hut die OTZ auf.

„Wie das?“, wundert man sich als Reporter vor Ort und freut sich natürlich, wofür die gute alte Heimatzeitung alles Verwendung finden kann. Im Festzelt gab‘s die Antwort: Susann Horn, Anke Hirt und Petra Horn hatten eine kleine Bastelstraße aufgebaut, an der Schüsseln, Klammeraffen und etwas Dekor eine wichtige Rolle spielten. Und natürlich die OTZ in der Hauptrolle. Die Zeitung wurde zweilagig um die Schüsseln gestülpt, der dabei entstehende Rand umgekrempelt und mit den Klammern fixiert. Dann konnten die Schüsseln wieder entnommen, noch hier und da ein Bändchen oder Schleifchen befestigt werden und schon war er fertig, der schicke OTZ-Hut.

„Für Männer gibt‘s sogar die Variante Schirmmütze“, lachten die drei netten Damen, die – wie sollte es anders sein – zum Remptendorfer Blasmusikantenverein gehörten. Dass hinter ihnen schon anstrengende Tage, wenn nicht Wochen der Vorbereitungen lagen, war niemandem anzumerken gewesen. Ein Fest in dieser Größenordnung auf einem Dorf zu organisieren, halte ich zumindest nicht unbedingt für selbstverständlich. Das ist aller Ehren wert und zufriedene Besucher sind bestimmt der schönste Lohn. Dann können die nächsten 50 Jahre kommen. Und wer weiß, aus welchem Material dann Hüte gebastelt werden. Aus Zeitungen? Wir werden sehen...

Gratulation