Jena. Nach dem Sieg der AfD in Ostthüringen bangen bisherige Bundestagsabgeordnete um ihre Mandate. SPD-Kandidat siegt in Jenaer Wahlkreis.

Die AfD hat zwei Ostthüringer Wahlkreise direkt gewonnen. Stephan Brandner nimmt Volkmar Vogel den Wahlkreis Gera, Greiz und Altenburger Land ab; Michael Kaufmann siegte deutlich gegen Albert Weiler im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla-Kreis und Saale-Holzland-Kreis.

Diese elf Thüringerinnen und Thüringer ziehen über die Liste in den Bundestag ein

„Das Ergebnis im Osten ist für die CDU schlimm“, sagt der Thüringer CDU-Fraktionschef Mario Voigt. „Die Rechtspopulisten liegen in Mitteldeutschland vorn. Als Partei der Einheit muss das schonungslos aufgearbeitet werden.“

Elisabeth Kaiser hofft auf Ampel-Koalition

Die bisherige SPD-Bundestags­abgeordnete Elisabeth Kaiser bejubelte zwar das SPD-Ergebnis im Bund, muss aber selbst zittern. „Wir sehen, dass die Menschen eine Veränderung wollen“, sagt die Geraerin. Die Geschlossenheit und ein guter Kanzlerkandidat habe der SPD zum großen Erfolg verholfen. Als Regierungsoption favorisiert sie die Ampel mit SPD, Grünen und FDP. Persönlich freue sie sich, dass sie ihr Erststimmen-Ergebnis verbessert habe. „Im Wahlkampf haben mir viele Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit in der abgelaufenen Legislaturperiode gedankt“, sagt Kaiser, die über die Landesliste in den Bundestag einziehen könnte.

Der Jenaer Ralph Lenkert, bislang Bundestagsabgeordneter der Linke, muss um den Wiedereinzug ins Parlament bangen. „Wir haben nicht die beste Performance abgeliefert, weil wir uns auf Parteitagen vor allem darüber unterhalten haben, worin wir uns nicht einig sind“, sagte er am Sonntagabend. Ein weiteres Problem sei die Corona-Pandemie gewesen. Die Linke sei auf viele direkte Kontakte angewiesen, um mit den Wählern zu kommunizieren. Wegen der Pandemie seien weniger Besuche vor Ort möglich gewesen. Auf der Linke-Landesliste steht Lenkert auf Platz zwei.

Mike Mohring gescheitert: SPD-Mann Holger Becker gewinnt

Lenkerts Wahlkreis Jena, dem auch das Weimarer Land und der Landkreis Sömmerda angehören, geht an die SPD: Holger Becker aus Jena lag vor Torben Braga (AfD) und Mike Mohring (CDU).