Auma-Weidatal. In 36 Sitzungen des Stadtrates wurden in fünf Jahren 300 Beschlüsse gefasst

Vor den Kommunalwahlen kam in der vergangenen Woche noch einmal der Stadtrat von Auma-Weidatal zusammen. Bürgermeister Frank Schmidt (CDU) teilte dabei einige interessante Zahlen über die Arbeit des Rates in den vergangenen fünf Jahren mit. In 36 Sitzungen des Rates habe man 300 Beschlüsse gefasst. Zusätzlich seien in den 37 Hauptausschüssen, 86 Beschlüsse auf den Weg gebracht worden.

Als wichtigen Meilenstein in der Arbeit des Rates benannte Schmidt, die erfolgreiche Senkung der Grundstückspreise. Nun sei aber die Erschließung neuen Baulandes eine wichtige Aufgabe für den neuen Stadtrat. Außerdem habe man in den vergangenen Jahren eine umfassende Versorgung mit Breitbandinternet in der Landgemeinde hergestellt. Im Jahr 2016 ergriff man die Möglichkeit, eine Engstelle in Braunsdorf zu beseitigen. Damit das geplante Windrad von der Autobahn A 9 nach Gütterlitz transportiert werden konnte, wurden die Häuser Nummer 15 und 15a in Braunsdorf auf Kosten der Betreiberfirma abgerissen. „Ein guter Coup. Es ist heute gar nicht mehr vorstellbar, wie es dort aussah“, so der Bürgermeister.

Auch die Wiedereröffnung des Jugendclubs im vergangenen Jahr, sei eine wichtige Errungenschaft gewesen. Ein weiteres Highlight sei die Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewesen. Des Weiteren habe man kürzlich die Umstellung des Gemeinde aus LED-Straßenbeleuchtung abgeschlossen. Der Überalterung der Feuerwehren im Gebiet der Landgemeinde sei man mit dem Zusammenschluss von Wehren wie in Muntscha und Zickra beigekommen. „Das zeigt, es gibt immer eine Lösung, wenn man will“, sagt Schmidt. Ebenfalls habe man viele Arbeiten in den Kitas in Wöhlsdorf und Auma auf den Weg gebracht. In Wöhlsdorf habe man auch ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr erworben. Und auch der Bauhof konnte sich über neue Dienstfahrzeuge freuen.

Der neue Stadtrat müsse nun die gute Arbeit fortsetzen, so Frank Schmidt.