Gaza/Tel Aviv. Die israelische Armee hat bei einem nächtlichen Einsatz offenbar über 40 Hamas-Kämpfer eliminiert – darunter wohl einen wichtigen Mann.

Bei einem nächtlichen Einsatz in der Schifa-Klinik soll die israelische Armee über 40 Hamas-Kämpfer getötet haben. Wie Daniel Hagari, Sprecher der israelischen Armee, am Montagabend weiter ergänzte, seien zudem über 200 Terrorverdächtige festgenommen worden.

Israel: 40 Hamas-Kämpfer bei nächtlichem Einsatz ausgeschaltet

Demnach seien 20 Hamas-Kämpfer im Krankenhausbereich selbst getötet worden. Eigenen Angaben zufolge habe die israelische Armee dabei unter anderem Faik al-Mabhuh, Leiter einer Abteilung für innere Sicherheit der Hamas, eliminiert. Die restlichen rund 20 Personen hätten sie in der Umgebung der Klinik in der Stadt Gaza im Norden des Küstengebiets erfasst. Die Angaben des israelischen Militärs konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden. Der Tod Faik al-Mabhuhs wurde bisher nicht von der Hamas bestätigt.

Dem neuesten Bericht des israelischen Armeesprechers zufolge würden die Hamas nach wie vor systematisch von Krankenhäusern und zivilen Einrichtungen aus kämpfen und Zivilisten sowie Patienten weiterhin als menschliche Schutzschilde nutzen. So hätten die Hamas versucht, ihre Basis in dem Schifa-Krankenhaus wieder aufzubauen und es als Zufluchtsort für fliehende Terroristen zu nutzen. „Wir werden dies nicht zulassen und werden überall dort zuschlagen, wo die Hamas versucht, ihre Kontrolle wiederzuerlangen“, sagte der Armeesprecher.