Berga. Stadtrat beschließt über Vergabe

Die Mitglieder des Bergaer Stadtrats haben auf ihrer jüngsten Sitzung am Dienstagabend im Rathaus der Stadt einstimmig beschlossen, den Auftrag über die Lieferung eines 30 Kubikmeter großen Salzsilos an die Südwestdeutschen Salzwerke AG aus Heilbronn zu vergeben. Es war das einzige Angebot das eingegangen war, wie in der Beschlussvorlage erläutert wird. Die Angebotssumme hat eine Höhe von 23.978,50 Euro. Ein Zubehör-Set für 950 Euro (Netto) mit Teleskopschlauch mit Winde und Kurbel solle gleich mitbestellt werden.

Bei dem Silo handelt es sich um eine mobile Variante, damit auf aufwendige Gründungsarbeiten verzichtet werden könne und das Silo gegebenenfalls auch problemlos an einen anderen Standort versetzt werden könne, so die Vorlage. Die bestehende Erdbebenzone sei berücksichtigt worden.

Ein anderer Anbieter habe ein Stahlsilo vorgeschlagen, wird weiter ausgeführt. Diese Alternative sei aber nicht weiter berücksichtig worden, weil eine Korrosionsproblematik bestehe und zusätzlich weitere Förderschnecken nötig wären. Die Ausgabe ist über Haushaltsreste gedeckt, die für diesen Zweck noch im Jahr 2018 gebildet wurden.