Berga. Der Bergaer Stadtrat beschließt einstimmig die Anschaffung einer Tragkraftspritze. Die Kosten belaufen sich auf knapp 13.000 Euro.

Die Mitglieder des Bergaer Stadtrates haben auf ihrer jüngsten Sitzung im Rathaus der Elsterstadt beschlossen, die Firma Saale Feuerschutz GmbH aus Saalfeld mit der Lieferung einer Tragkraftspritze zu beauftragen. Die Entscheidung der Stadträte fiel einstimmig und ohne größere Diskussionen. Die Angebotssumme beläuft sich auf 12.876,66 Euro.

Durch die Stadtverwaltung sei die Anschaffung einer Tragkraftspritze des Typs PFPN 10-15000 beschränkt ausgeschrieben worden, heißt es zur Erklärung in der Beschlussvorlage. Als wesentliche technische Merkmale seien neben der Einhaltung aller einschlägigen Normen ein möglichst geringes Betriebsgewicht, eine kompakte Bauweise und ein Antrieb mit einem Vier-Takt-Benzinmotor vorgesehen beziehungsweise gefordert, heißt es in der Vorlage weiter. Nach Markterkundung und einer Präsentation habe sich dann die Firma aus Saalfeld als günstigster Bieter erwiesen.

Die finanziellen Mittel für die Anschaffung der Spritze waren schon im Haushalt 2018 vorgesehen. Durch die Bildung von Haushaltsausgaberesten im vergangenen Jahr konnten sie auf das neue Haushaltsjahr 2019 vortragen und im Haushalt verankern.