Teichwolframsdorf. Die beschlossenen Kosten des Gerätehauses liegen bei rund 1,4 Millionen Euro

Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Teichwolframsdorf sind bis 28. Februar 2019 927.229,44 Euro angeordnet worden. Das geht aus einer Kostenübersicht hervor, welche die Mohlsdorf-Teichwolframsdorfer Gemeindeverwaltung den Gemeinderäten auf deren jüngster Sitzung vorlegte. Das heißt, dass über die Summe entweder bereits Rechnungen vorliegen oder sie bereits bezahlt wurden. Dem gegenüber steht die Summe von 1.391.943 Euro, die bisher durch den Gemeinderat oder Nachträge beschlossen wurde.

Den größten Brocken innerhalb der beiden Summen machen die sogenannten Baumeisterarbeiten aus. 586.456,58 Euro wurden bisher beschlossen, 481.825,63 Euro bereits angeordnet. Danach folgen die Planungskosten, deren durch den Gemeinderat beschlossene Gesamtsumme mit 229.184,96 Euro angeben wird, angeordnet seien bisher 193.269,54 Euro. Von den restlichen Kosten liegt allein das Los zwei – Heizung und Sanitär – über der 100.000-Euro-Marke mit Blick auf die bereits beschlossenen Kosten – genauer: 118.354,92 Euro, angeordnet: 65.105,83 Euro – alle anderen Summen liegen darunter. Auffällig ist nur der Punkt „sonstige Nebenkosten – Gemeinde“ für den erst 33.699,62 Euro beschlossen, aber schon 60.222,40 Euro angeordnet wurden. In den Bereichen Elektroarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Schlosserarbeiten, Außenanlagen, Einrichtung und Baureinigung wurde bis Ende Februar noch gar kein Geld angeordnet. Keines der 14 Lose plus der anderen Kosten wurde bisher vollständig abgerechnet.