Pößneck. Ehrenamtlichen-Auszeichnung der Landtagsfraktion in Erfurt

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat in diesem Jahr zum 16. Mal Menschen aus allen Teilen des Freistaates für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl im Kaisersaal in Erfurt gewürdigt. Insgesamt gab es siebzig Preisträger.

Auf Vorschlag des CDU-Landtagsabgeordneten Christian Herrgott wurden Katrin Manger aus Crispendorf und Reinhard Gering aus Pößneck für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. „Frau Manger und Herr Gering haben sich in ganz besonderer Weise für die Gesellschaft verdient gemacht“, erklärt der Parlamentarier.

Kinder- und Jugendarbeit und Kleingartenwesen

„Ehrenamtliche Tätigkeit ist eine wichtige Grundlage unseres Zusammenlebens in der Gemeinschaft“, so der CDU-Landtagsabgeordnete. „Ohne die Vielzahl der Ehrenamtlichen würden in unserer Region viele Leistungen und Angebote nicht erbracht werden. Daher spreche ich allen ehrenamtlich Tätigen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz aus.“

Katrin Manger widmet sich seit zwanzig Jahren der Kinder- und Jugendarbeit in der Kirch­gemeinde Crispendorf. „Frau Manger liegt es sehr am Herzen, für Kinder und Jugendliche Angebote zu schaffen, und arbeitet mit viel Enthusiasmus mit ihnen gemeinsam an Projekten, um dadurch den ländlichen Raum für junge Menschen attraktiver zu gestalten“, so Christian Herrgott. Sie hatte zudem in den letzten fünf Jahren die Bauleitung der umfangreichen Kirchsanierung in Crispendorf inne.

„Mein zweiter Vorschlag galt Reinhard Gering, der seit 1980 in verschiedenen Funktionen und Aufgaben des Kleingartenwesens aktiv und ehrenamtlich tätig ist“, teilt der CDU-Landtagsabgeordnete weiter mit. „Seit 2009 leitet er mit überdurchschnittlichem Engagement und Elan als Vorsitzender den Regionalverband Orlatal der Gartenfreunde. Dabei ist er bestrebt, nicht nur im Verband, sondern auch in den Vereinen das Zusammengehörigkeitsgefühl zu festigen. Hierzu organisiert er mit seinem Team und den Vereinen zum Beispiel solch großartige Veranstaltungen wie in diesem Jahr den Thüringer Tag des Gartens.“ Der Regionalverband ist der Dachverband von vierzig Kleingartenvereinen im Orlatal, in denen etwa 3500 Mitglieder, Pächter und Parzellennutzer aktiv kleingärtnerisch tätig sind.

Weitere Informationenüber den CDU-Landtags-abgeordneten unter www.christian-herrgott.de