Bad Berka. Die Frauke-Petry-Partei „Die Blauen“ hat ihre Wahlliste für die Landtagswahl im Oktober in Thüringen aufgestellt.

Sein Name ist plötzlich verschwunden. Es ist noch kein Jahr her, da wurde der ehemalige Schatzmeister der Thüringer CDU, Jens Krautwurst, als Hoffnungsträger für „Die Blaue Partei“ in Thüringen präsentiert. Frauke Petry, die Ex-AfD-Chefin und Gründerin der Blauen, hatte ihn persönlich angeworben. Jetzt taucht Krautwurst nicht mehr auf – weder auf der Landesliste noch im Landesvorstand. Er spricht auf Nachfrage von „privaten Gründen“. Diese hätten ihn bewogen, sich zunächst zurückzuziehen.

Die Partei wird in Thüringen jetzt von einem Bundestagsabgeordneten geführt – Mario Mieruch versendet Pressemitteilungen, unterschreibt als Landesvorsitzender. Mieruch ist gemeinsam mit Frauke Petry aus der AfD ausgetreten und sitzt wie sie fraktionslos im Bundestag. Ins Parlament war er für die AfD über die Landesliste Nordrhein-Westfalen eingezogen. Für Nachfragen war Mieruch am Dienstag nicht erreichbar.

Dafür antwortete Klaus Rietschel, der im Thüringer Landtag als fraktionsloser Abgeordneter sitzt. Auch Rietschel hat die AfD verlassen, wie Mieruch und Petry aus Protest darüber, dass diese immer weiter nach rechts gerückt sei. Jetzt tritt er für die „Blauen“ auf Listenplatz sieben für die Landtagswahl an. Ganz nach vorn drängt der 70-Jährige nicht. Als Spitzenkandidatin steht die 41-jährige Nicole Tantz-Anding ganz oben, die jüngst in den Bad Berkaer Stadtrat eingezogen ist, gefolgt von Dirk Geyer aus Bad Berka, der ebenso gerade erst den Einzug in den Kreistag schaffte. Nicht auf der Liste steht Ex-Landrat Hans-Helmut Münchberg (70) aus dem Weimarer Land, der immer wieder mit den „Blauen“ in Verbindung gebracht wurde. Er will sein Glück lieber als Einzelbewerber versuchen.