Jena. In einigen Wahllokalen der Stadt Jena hat es am Sonntagabend erheblichen Ärger gegeben.

Bürger, die wählen wollten, konnten ihre Stimme nicht abgeben, weil sie noch 18 Uhr in langen Schlangen vor den Wahllokalen standen. In einigen Wahlbüros wurden die vor der Tür Wartenden noch eingelassen, in anderen jedoch wurde ihnen der Zutritt verweigert mit Verweis auf die Schließzeit der Wahllokale. Die Betroffenen machten ihrem Unmut in jedem Fall Luft.

Die Stadt könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen, wie viele Wahllokale betroffen waren und wie viele Bürger unverrichteter Dinge weggeschickt wurden, sagt Stadt-Pressesprecherin Roswitha Putz. Man werde sicher über diese Sache morgen noch einmal sprechen müssen. Aktuell habe die Auszählung der Stimmen jedoch Vorrang.

Liveticker zur Europawahl: Herbe Verluste für CDU, SPD und Linke in Thüringen, AfD gewinnt deutlich