Ramelow: Zwischen Gera und Jena war Zweigleisigkeit und Elektrifizierung versprochen

Tino Zippel
| Lesedauer: 8 Minuten
Ein einspuriger Abschnitt der Mitte-Deutschland-Verbindung bei Gera-Rubitz.

Ein einspuriger Abschnitt der Mitte-Deutschland-Verbindung bei Gera-Rubitz.

Foto: Tino Zippel

Gera.  Thüringens Ministerpräsident gibt spannende Einblicke in den Ostthüringer Bahnverkehr von Mitte-Deutschland über Jena, Höllental- und Oberlandbahn bis zur Pfefferminzbahn als S-Bahn: Welche Projekte sind realistisch?

Die Stadt Gera hat das Land Thüringen kritisiert, weil es nicht 180 Millionen Euro für den zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) zwischen Gera und Jena investieren will. Auch die Grüne-Landtagsfraktion verlangt den Ausbau. Doch wie steht Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) dazu? Wir haben mit ihm gesprochen. Im Interview berichtet er auch von einer erneuten Wende in Sachen Zentralbahnhof in Jena, seiner Auffassung zur Höllentalbahn und einer Vision, Touristen mit dem Zug an die beiden Saalestauseen zu bringen.

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So lief der Mautdeal zugunsten des Thüringer Bahnverkehrs mit Alexander Dobrindt

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Darum will Ramelow den Ausbau zwischen Gera und Jena nicht mit Landesgeld fördern

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Intercity nach Gera soll auch in nächsten Jahren weiter rollen

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So soll der Ausbau der Höllentalbahn gelingen

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Reaktivierung der Oberlandbahn im Saale-Orla-Kreis

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