Gera. Thüringens Ministerpräsident gibt spannende Einblicke in den Ostthüringer Bahnverkehr von Mitte-Deutschland über Jena, Höllental- und Oberlandbahn bis zur Pfefferminzbahn als S-Bahn: Welche Projekte sind realistisch?

Die Stadt Gera hat das Land Thüringen kritisiert, weil es nicht 180 Millionen Euro für den zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) zwischen Gera und Jena investieren will. Auch die Grüne-Landtagsfraktion verlangt den Ausbau. Doch wie steht Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) dazu? Wir haben mit ihm gesprochen. Im Interview berichtet er auch von einer erneuten Wende in Sachen Zentralbahnhof in Jena, seiner Auffassung zur Höllentalbahn und einer Vision, Touristen mit dem Zug an die beiden Saalestauseen zu bringen.

Die Stadt Gera kritisiert, dass das Land Thüringen nicht den kompletten zweigleisigen Ausbau der Mitte-Deutschland-Schiene zwischen Jena und Gera finanzieren will. Warum sind Sie gegen den Ausbau?