Gera-Hain. Anders als in den anderen 16 Geraer Ortsteilen fand sich in Gera-Hain bis zum Stichtag am 12. April kein Kandidat. Amtsinhaberin Dorothe Weil, die 2014 erstmals gewählt worden war, trat nicht wieder an. Einen Stimmzettel gab es am Sonntag trotzdem in Hain.

Zwei Katzen saßen Sonntagfrüh in Höhe des Ortseingangsschildes Hain unbeirrt Spalier. Den ersten Wählerschwung hatten Wahlvorsteherin Diana Herzog und ihre zwei Beisitzer im Büro des Ortsteilbürgermeisters gegen 8.15 Uhr im Wahllokal 35 begrüßt.

So hat Ihr Nachbar gewählt: Interaktive Karte zur Europawahl 2019 in Thüringen

Insgesamt 189 Geraer waren hier wahlberechtigt. Darunter ein 17-jähriger und zwei 16-jährige Wähler. Zwei neue, große Wahlkabinen und vier Wahlurnen standen in dem kleinen Raum. Neben den Stimmen für das Europaparlament, den Ortsteilrat und den Geraer Stadtrat waren hier auch jene für einen neuen Ortsteilbürgermeister gefragt.

Doch anders als in den anderen 16 Geraer Ortsteilen fand sich hier bis zum Stichtag am 12. April kein Kandidat. Amtsinhaberin Dorothe Weil, die 2014 erstmals gewählt worden war, trat nicht wieder an. Einen Stimmzettel gab es am Sonntag trotzdem in Hain. Mit einer leeren Zeile, in die die Wähler ihren Vorschlag notieren konnten. Mit Vorname, Name und Beruf.

Großes Rätselraten entstand am Sonntag aber nicht. Denn noch am Freitag hatte sich ein Freiwilliger mit einem Flugblatt in den Briefkästen in Hain und Wachholderbaum angeboten, das Ehrenamt für die nächsten fünf Jahre zu übernehmen. Lothar Korn aus Wachholderbaum warf seinen Hut in den Ring. „Es können nicht alle nur schimpfen“, sagte der 65-Jährige am Sonntag. „Normalerweise müssten jüngere ran als ich“. „Ich habe ihn gewählt“, sagte Sonntagfrüh Peter Ochs, nachdem er seine vier Stimmzettel in den Urnen versenkt hatte. „Es ist sehr schön, dass sich jemand bereit erklärt hat“, meinte Christa Jauer. „Herr Korn ist sehr kompetent. Ich kenne ihn als Kassierer im Feuerwehrverein“, sagte sie.

Die neuen Ortsteilbürgermeister

  • Aga: Bernd Müller
  • Cretzschwitz/Söllmnitz: ­Peter Zingel
  • Falka: Herbert Dietrich
  • Hain: Lothar Korn
  • Langenberg: Matthias Kirsch
  • Liebschwitz: Christian ­Hollandmoritz
  • Milbitz/Thieschitz/Rubitz: Norbert Geißler
  • Naulitz: Harry Schmidt
  • Roben: Carsten Schlestein
  • Röpsen: Wolfgang Hartick
  • Thränitz: Dieter Karius
  • Trebnitz: Knut Prager
  • Untermhaus: Reinhard Schmalwasser
  • Weißig: Martina Schmidt
  • Westvororte: Erik Buchholz
  • Zwötzen: Matthias Lagojda

(vorläufiges Ergebnis)

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorläufiges Wahlergebnis: Elf der zwölf Listen schaffen es in Geraer Stadtrat

Liveticker zur Wahl: Herbe Verluste für CDU, SPD und Linke in Thüringen, AfD verdreifacht Ergebnis

Lesen Sie hier alles zu den Wahlen in Thüringen