Sven Mechtold wird neuer Bürgermeister in Probstzella

In der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in Probstzella setzte sich am Sonntag Sven Mechtold (SPD) knapp gegen Leona Escherich durch.

Sven Mechtold ist neuer Bürgermeister in Probstzella Foto: privat

Sven Mechtold ist neuer Bürgermeister in Probstzella Foto: privat

Foto: zgt

Probstzella Sven Mechtold (SPD) ist neuer Bürgermeister von Probstzella. Der Diplom-Ingenieur (FH), der seit sieben Jahren im Probstzellaer Gemeinderat sitzt, gewann gestern die Stichwahl knapp. Er erhielt 844 Stimmen, das sind 52,6 Prozent. Leona Escherich, die bei der Wahl vor 14 Tagen noch knapp vor Sven Mechtold lag, bekam 762 Stimmen, das entspricht 47,4 Prozent. 19 Stimmen waren ungültig. Das teilte Wahlleiter Robert Heerwagen mit. Damit wird auch der neue Bürgermeister und Nachfolger von Marko Wolfram von der SPD gestellt.

Bei der gestrigen Stichwahl waren 2762 Wähler zugelassen. 1625 haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 58,8 Prozent. Vor zwei Wochen lag die Wahlbeteiligung bei knapp 75 Prozent.

Sven Mechtold zeigte sich bei der Wahlparty gestern Abend "natürlich hoch erfreut, dass es geklappt hat und ich mich gegen eine gestandene Mitarbeiterin der Verwaltung durchsetzen konnte, nachdem es erst eng war."

Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.