Berlin. Das Land Thüringen will sich am Aufbau eines gemeinsamen polizeilichen Einsatztrainingszentrums für Terrorabwehr beteiligen.

Thüringen will sich am Aufbau eines gemeinsamen polizeilichen Einsatztrainingszentrums für Terrorabwehr beteiligen. „Ich werde das unterstützen“, sagte gestern Innenminister Georg Maier (SPD) dieser Zeitung. Er hatte sich gemeinsam mit seinen ostdeutschen Amtskollegen in Berlin im Rahmen einer Sicherheitskooperation zu Beratungen getroffen.

Die Länder Brandenburg und Berlin planen den Aufbau eines solchen Trainingszentrums im Südwesten Brandenburgs. Diese Gegend sei auch von Thüringen aus noch gut zu erreichen, so der Minister. Die gemeinsame Antiterrorübung in Erfurt habe gezeigt, wie wichtig es sei, immer wieder das Zusammengehen von Spezialkräften, der Schutzpolizei und der Bundespolizei trainieren zu können, um derartige Einsätze erfolgreich zu bewältigen.

Mittel für den Aufbau und die spätere Nutzung des Trainingszentrums seien im Haushaltsentwurf für 2020 aber noch nicht eingeplant.

Georg Maier spricht sich zudem für eine Verbesserung der Ausbildung von Kriminalisten in Thüringen aus. Brandenburg habe dafür einen Masterstudiengang eingeführt. In anderen Ländern gebe es die Y-Ausbildung, bei der die Spezialisierung in der letzten Phase der Polizeiausbildung erfolge. Vor einer Änderung der Ausbildung soll es ausführliche Gespräche mit den Gewerkschaften, dem Bund deutscher Kriminalbeamter sowie mit der Führung des Landeskriminalamtes geben, kündigt der Minister an. Zudem sollen die Erkenntnisse einer Arbeitsgruppe der ostdeutschen Innenministerrunde genutzt werden.