Gera. Die Wiesestraße wird im nördlichen Abschnitt voll gesperrt. Inzwischen sind die Baukosten für das 795 Meter lange Stück um 30 Prozent auf 15 Millionen Euro gestiegen.

Voraussichtlich ab dem ersten Augustwochenende wird die Wiesestraße in Gera im nördlichen Abschnitt zur Baustelle und voll gesperrt. Darüber wurden Anwohner und Gewerbetreibende am Montag informiert.

Andreas Clauß (links) vom gleichnamigen Ingenieurbüro, der die Umleitung vorbereitet, erklärt hier Jens Trampnau von der Postagentur, wie er künftig zu seinem Geschäft kommen kann. Foto: Sylvia Eigenrauch
Andreas Clauß (links) vom gleichnamigen Ingenieurbüro, der die Umleitung vorbereitet, erklärt hier Jens Trampnau von der Postagentur, wie er künftig zu seinem Geschäft kommen kann. Foto: Sylvia Eigenrauch © zgt

Seit 2013 schon soll hier mit der Straßenbahntrasse auch der unterirdische Bauraum erneuert werden. Der zuletzt für April 2018 geplante Baubeginn scheiterte an der fehlenden städtischen Haushaltgenehmigung. Inzwischen sind die Baukosten für das 795 Meter lange Stück um 30 Prozent auf 15 Millionen Euro gestiegen.

Mit 6,7 Millionen Euro fördert der Freistaat die Kosten des Verkehrsbetriebes. Das sei zugleich der größte Einzelposten für Investitionen von Verkehrsunternehmen im Freistaat, erklärte Geschäftsführer Thorsten Rühle. Geplant sei, dass bis 2021 gebaut wird, wobei Winterpausen vorgesehen sind.

Tiefbaudramen: Brückensperrungen drohen in Gera und Langenberg, Baustart Wiesestraße verspätet sich