Dingelstädt. Kater Hugo muss notoperiert werden. Im gleichen Bereich sind zwei weitere Katzen abhanden gekommen. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise.

Unbekannte haben am Samstag, 10. Februar, in Dingelstädt den fünfjährigen Kater Hugo mit einem Spitzdiabolo beschossen und schwer verletzt. Der oder die Täter nutzten augenscheinlich zum Verschießen dieser Munition eine Luftpistole oder -gewehr, sagt die Eichsfelder Polizei. Der nach der Tat apathisch wirkende Kater musste nach dem Feststellen der Verletzung umgehend operiert werden. Hierbei wurde durch den behandelnden Veterinärmediziner das abgebildete Spitzdiabolo im Bauchraum aufgefunden.

Eichsfelder Polizei prüft Zusammenhang mit anderen Taten

Als möglichen Tatort benannte die Besitzerin den Duderstädter Weg und das nähere Umfeld. Hier habe sich der „Freigänger“ für gewöhnlich aufgehalten. Seit der Operation sei der Kater wieder auf dem Wege der Besserung. In der jüngeren Vergangenheit verschwanden bereits zwei Katzen in diesem Bereich aus noch ungeklärter Ursache. Dass die vorstehend benannte Tat mit dem Verschwinden der anderen Katzen im Zusammenhang steht, kann nicht ausgeschlossen werden.

Mit diesem Projektil, einem Spitzdiabolo, wurde auf Kater Hugo geschossen.
Mit diesem Projektil, einem Spitzdiabolo, wurde auf Kater Hugo geschossen. © Landespolizeiinspektion Nordhausen

Die Polizeiinspektion Eichsfeld leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Vergehens gegen das Tierschutzgesetz ein und bittet nun um Mithilfe. Gesucht werden Zeugen, die Erkenntnisse darüber haben, wer im Bereich des Tatorts solche Waffen besitzt beziehungsweise die abgebildeten Diabolos verschießt. Die Polizei fragt: „Haben Sie Hinweise über weitere Katzen, die Opfer solcher Taten geworden sind, oder können Informationen zum Verbleib der oben genannten beiden anderen Katzen geben? Hat sich jemand mit diesen Taten in ihrem Umfeld gebrüstet?“

Hinweise werden unter der Telefonnummer 03606/65 10 entgegengenommen. Das Aktenzeichen des Falls lautet: 0038116 (bitte mit angeben).

  • Einstiges Hochzeitgeschenk wird zur schönsten Kultkarre gekürt
  • Kinder helfen im Eichsfeld bei der Aufklärung eines Diebstahls
  • Finanzspritze: Vitalpark hofft auf Unterstützung vom Land
  • Gekauftes Firmengebäude könnte Saal-Problem endlich lösen
  • Heimatbesuch mit Überraschung: Lina Bingel feiert mit Freunden vor ihrem Pharmazie-Praktikum in den USA
  • Flüchtlinge, Investitionen und der Rang in Deutschland