Erfurt. Am Montagabend fegte ein Sturm über Thüringen. In Erfurt musste die Feuerwehr mehrmals ausrücken. Es kam es zu 35 „unwetterbedingten Einsätzen“. Die Bilanz.

Der Sturm am Montagabend hat nach Einschätzungen der Erfurter Feuerwehr zu 35 unwetterbedingten Einsätzen im Bereich der Leitstelle Erfurt, die auch Sömmerda und das Weimarer Land disponiert, geführt. Die Sturmwarnung war 18.12 Uhr erfolgt, ab 19.30 rückten die Kameraden permanent aus.

Bauzäune in der Gera

„Davon waren 16 umgestürzte oder beschädigte Bäume Ursache der Alarmierung. Dazu kamen drei umgestürzte Bauzäune, die teilweise auch in der Gera lagen. In der Straße Untertor landete ein Baum auf einem Gastank, es trat kein Gas aus“, sagte Feuerwehrsprecher Lars Angler nach dem Sturm.

Brand in Sömmerda

Parallel kam es zu zwei Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Im Einsatz waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie sechs Freiwillige Feuerwehren. Im Landkreis Sömmerda sei zudem noch ein größerer Einsatz mit einem Kellerbrand durch einen Akku einer Photovoltaik-Anlage zu bearbeiten gewesen.

Unwetter: ICE-Züge umgeleitet, Stromausfälle und umgestürzte Bäume in Thüringen