Gera. Für Dreharbeiten in Gera und Umgebung werden jede Menge Komparsen aus der Region gesucht, die für einen historischen Kinofilm mit vor der Kamera stehen möchten. Männer müssen dabei etwas Besonderes tun.

Darüber informiert Johanna Ragwitz. Gedreht werde Mitte Oktober, Komparsen müssten aber nur an ein oder zwei Tagen zur Verfügung stehen. Die Kostümanproben seien bereits Mitte September 2019 geplant.

Gesucht würden vor allem 100 Männer zwischen 20 und 60 Jahren, die zwischen 160 und 180 cm groß sind und deren Kleidergröße nicht größer als 48/50 ist – also sehr schlanke Männer. Alle Männer werden im Film tanzen, heißt es. Man müsse aber kein Profi-Tänzer sein, sondern lediglich bereit sein, nach Anleitung und mit Proben „höfische“ Tänze zu darzustellen. Außerdem werden etwa 40 Frauen kleine, schlanke Frauen gesucht, die ebenfalls tanzen müssen. Die Größen- und Figurangaben hätten mit den vorhandenen Größen der historischen Kostüme zu tun, damit alle Komparsen in die Kostüme passen. Niemand dürfe sichtbare Tattoos, Piercings oder Permanent-Makeup haben, da der Kinofilm in den 1980er Jahren spielt.

Auch starke Sonnen- oder Solarienbräune sei für den Film ungeeignet, ebenso gefärbte Haare. Die Komparseneinsätze werden vergütet. Interessenten können sich auf der Internetseite der Agentur anmelden, dort auf Neuanmeldung klicken und zwei Fotos, nicht größer als ein Megabyte hochladen. Das Agentur-Team werde erste Drehanfragen an Bewerber Anfang September versenden.

E-Mail: gera@filmgesichter.de