Bad Köstritz. Sparkassenkunden halten 38.000 Lose

Nach mehreren hohen Bargeldgewinnen im Landkreis Greiz in den letzten Monaten hielt die Glücksfee diesmal in Bad Köstritz Einzug. Darüber informierte gestern die Sparkasse Gera-Greiz. Ein PS-Los der Sparkassen-Lotterie gewann dort 5000 Euro.

Seit den 1990er-Jahren halte die Gewinnerin, die anonym bleiben möchte, insgesamt drei Lose. Ihre anfängliche Skepsis, ob es Kundenberaterin Anke Massa auch wirklich ernst meine mit der frohen Nachricht über den vierstelligen Gewinn, sei sehr schnell einer großen Freude gewichen, heißt es. Das Geld komme gerade recht, habe die langjährige Kundin erklärt. Es werde für die Urlaubskasse genutzt.

Das PS-Los-Sparen sei bei den Kunden der Sparkasse Gera-Greiz sehr beliebt, informiert Referent Klaus Freyer. Über 38.000 Lose würden sie bei der thüringenweiten Sparkassenlotterie halten. Mit sechs Euro pro Monat könne man sich Gewinnchancen sichern. Der Loseinsatz betrage 1,20 Euro. 4,80 Euro wandern auf ein Sparkonto und würden zum Jahresende ausgezahlt.

Der gesamte Zweckertrag des Lossparens fließe in wohltätige Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales. Am 11. September, so heißt es, finde eine thüringenweite Sonderauslosung von 60 Reisegutscheinen zu je 1500 Euro statt.