Gera. Jahres-Mitgliederversammlung des Vereins zur Erhaltung der Geraer Höhler 2019

Kürzlich fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereines zur Erhaltung der Geraer Höhler statt. Der Vorsitzende Heinz Nikulla zog Bilanz. 2018 hatte der Verein 114 Mitglieder. So wurde zum Beispiel die Ausstellung Höhlergeister und Fantasien vorbereitet und durchgeführt, die aufgrund der Hilfe von Kunsterziehern der Gymnasien, Grundschulen und Kindertagesstätten der Stadt Gera möglich wurde. Kinder aus sechs Kindertagesstätten sowie zwei Schulen nahmen teil. Die Exposition erfreute sich großer Beliebtheit. Sie soll fortgeführt werden.

Zudem hat der Verein gemeinsam mit Unterstützung der Geocacher zum Beispiel Arbeitseinsätze durchgeführt, in welchen zwei Höhler, die vom Verein betreut werden, beräumt wurden, sodass diese in der Zukunft für die Öffentlichkeit ebenfalls wieder zugänglich gemacht werden können. Darüber hinaus hat der Verein am Schülerfreiwilligentag teilgenommen, um den Mädchen und Jungen die Vereinsarbeit nahe zu bringen.

Im letzten Jahr wurden wieder mehrere Führungen durch die nicht museal genutzten Höhler durchgeführt. 505 Besucher nahmen teil.

Ein Schwerpunkt der letztjährigen Arbeit war wieder die Vorbereitung und Durchführung des Höhlerfestes, das am ersten Oktoberwochenende 2018 stattfand. Traditionsgemäß gestalteten die Mitglieder den Festumzug. Die Bierstange erhielt die Gaststätte „Commode am Steg“.

Eine weitere Diskussionsgrundlage bildete die Höhlerbiennale, die am 1. Juni ihre Pforten öffnete. Abschließend wurden der Vorstand und die Kassenprüfer entlastet und der Haushaltplan für das Jahr 2019 vorgestellt.