Gera. Teurer als in Erfurt und in Jena wird die Einzelfahrt ab nächstem Jahr für Erwachsene in Gera. Für Kinder steigt der Ticketpreis nicht.

Ab 1. Januar 2020 gelten bei der GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH höhere Fahrpreise für Busse und Bahnen. Darüber informierte das Unternehmen am Dienstag.

Die Einzelfahrt für Erwachsene kostet dann 2,20 Euro statt bisher 2,10 Euro und ist damit 10 Cent teurer als in Jena, Erfurt und Weimar, die auch zum Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) gehören. Der Preis für die Tageskarte steigt ebenfalls um 10 Cent auf 5,50 Euro. Das AboPlus erhöht sich auf 55,60 Euro, das AboSolo auf 50,40 Euro und das Abo Schüler/Azubi von 40,50 Euro auf 41,40 Euro. Teurer werden auch 4-Fahrten-, Wochen-, Monats- und Gruppentageskarten.

Keine Verteuerung soll es für die Kindereinzelfahrt, die Kinder-4-Fahrtenkarte und die Hunde-/Fahrradkarte geben.

Alle bis zum 1. Januar 2020 gekauften Fahrkarten behalten zunächst ihre Gültigkeit. Unentwertete Fahrscheine können bis 31. März 2020 abgefahren werden. Anschließend besteht für weitere drei Monate (bis 30. Juni 2020) die Möglichkeit, ungenutzte Fahrscheine umzutauschen. Angefangene 4-Fahrten-Karten sind vom Umtausch ausgeschlossen.

„Wir heben die Preise leicht um zwei Prozent an“, sagt GVB-Geschäftsführer Thorsten Rühle. Gleichzeitig würden Lohntarife um drei Prozent steigen und erwarte man um sechs Prozent steigende Energiekosten für 2020. Hinzu kommen sinkende Fahrgastzahlen. 2011 waren es noch 18 Millionen im Jahr, 2018 nur noch 14 Millionen. Den größten Einbruch, so Rühle, habe es 2014 gegeben, als mit der Insolvenz Linien eingestellt wurden.

www.gvbgera.de/tickets