Gera. In Gera werden für den Erhalt und den Umbau von Ampeln, Brückenbauwerken und Straßen rund 8,4 Millionen Euro ausgegeben.

Offen ist noch immer die Sanierung der Straßendecke in der Leumnitzer Straße/Quellenstraße. Ende Oktober wollte die Stadt Gera das Bauvorhaben erneut ausschreiben, nachdem der geplante Baubeginn im April wieder aufgehoben werden musste. Geplant sei demnach das Bauvorhaben ab März 2020 umzusetzen. Es wird dann mit einer Bauzeit von zweieinhalb Monaten gerechnet.

Die Bauarbeiten in der Plauenschen Straße umfassten die Neuverlegung von Trink- und Abwasserleitungen. Außerdem wurden neue Stromkabel im Erdreich verlegt und neue Gasanschlüsse an den Häusern angebracht. Anschließend wurde hier noch der Straßenbelag neu verlegt. Die Baumaßnahmen sollen im November abgeschlossen sein.

Stadt und Zweckverband teilen sich Kosten

Beide Langenberger Brücken werden noch bis September 2020 saniert.
Beide Langenberger Brücken werden noch bis September 2020 saniert. © Marcel Hilbert | Marcel Hilbert

Die Instandsetzung der Brücken im Bereich Am Eichberg dauert noch bis September 2020 an. Die Kosten für das von der Stadt Gera und dem Zweckverband „Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal“ kostet die Stadt rund 770.000 Euro. 75 Prozent werden vom Freistaat Thüringen gefördert. Der Zweckverband ist mit 773.000 Euro beteiligt. Für den öffentlichen Verkehr bleibt die gesamte Straße bis zum Ende der Bauarbeiten gesperrt. Die Zufahrt für Feuerwehren und Rettungsfahrzeuge bleibt über den gesamten Zeitraum gewährleistet.

In der Lengenfelder Straße wird noch bis voraussichtlich 6. Dezember die Fahrbahnoberfläche saniert. Aus diesem Grund ist hier eine Durchfahrt für den öffentlichen Verkehr während der Baumaßnahmen nicht möglich.

Erschließung vom Industriegebiet Cretschwitz

Noch bis ins kommende Jahr wird die großangelegte Erschließung des Industriegebietes Cretschwitz andauern. Die zu erschließende Fläche wird am Ende eine Größe von 42,2 Hektar haben. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben der Stadt auf 13 Millionen Euro, wovon 11,7 Millionen aus Fördermitteln finanziert werden.