Gera. Parkeisenbahn Gera erlaubt Blick hinter Kulissen.

Die Parkeisenbahn Gera sucht Nachwuchs. Aus diesem Grund sind Kinder ab dem vollendeten zehnten Lebensjahr eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der kleinen Bahn im Martinsgrund zu werfen. Bei einem Rundgang über das Gelände der Parkeisenbahn haben alle die Gelegenheit, die Dienstposten der Schmalspurbahn kennenzulernen und vielleicht auch schon mal eine Weiche oder ein Signal zu stellen.

Nachwuchsausbildung immer dienstags

Hans-Joachim Lassmann, Leiter der städtischen Parkeisenbahn, erwartet die Interessierten am Dienstag, 31. Januar um 15 Uhr. Treff ist im Zentrum des Tierparks am Bahnhof Wolfsgehege. Danach findet jeweils dienstags die theoretische Ausbildung statt, um sich Grundbegriffe der Eisenbahn anzueignen. Einzige Voraussetzung für das verantwortungsvolle Hobby sind gute schulische Leistungen. Zu Ostern werden die Signale der Parkeisenbahn Gera wieder auf „Fahrt“ gestellt. Dann werden die „Neuen“ gemeinsam mit gestandenen Parkeisenbahnern den Betrieb aufnehmen. Und die Freizeitgestaltung bei der Parkeisenbahn kann auch ein Sprungbrett in eine berufliche Zukunft sein. Das beweisen die Parkeisenbahner jedes Jahr aufs Neue. So sind Parkeisenbahner schon mal auf den Zügen der Deutschen Bahn zwischen Glauchau und Göttingen anzutreffen um ihr Schülerpraktikum zu absolvieren. Ziel ist es, den Einstieg ins spätere Berufsleben zu erleichtern.

Wer noch weitere Informationen wünscht erhält diese unter Telefon (0171) 388 15 18 sowie im Internet unter www.parkeisenbahn-gera.de