Münchenbernsdorf Rüdersdorf Kraftsdorf Lumpzig Meuselwitz Gera Rositz Altenburg. Fußball, Kreisoberliga: Lumpzig bezwingt Roschütz. Im Spitzenkampf lassen Meuselwitz, Schmölln und Eurotrink nicht locker

SV 1924 Münchenbernsdorf - SV Schmölln 1913 0:4 (0:3)

Auch das Ausweichen auf den extrem holprigen Nebenplatz half Schlusslicht Münchenbernsdorf gegen die spielstarken Schmöllner nichts. Schon nach zwölf Minuten lag das Schlusslicht gegen den Tabellendritten aus der Knopfstadt mit 0:2 im Hintertreffen. Senf (9.) und Neumaier, der per Elfmeter Keeper Benjamin Kampe keine Abwehrchance ließ (12.), schossen die Gäste in Führung. Mit dem Pausenpfiff zeigte der Referee erneut auf den Punkt. Wieder ließ sich Neumaier die Chance nicht entgehen (45.). Nach Wiederbeginn setzte Schmöllns Cepnik den 4:0-Schlusspunkt (66.).

TSV 1880 Rüdersdorf - SV Blau-Weiß 90 Greiz 6:2 (2:1)

Acht Tore sahen die Zuschauer in Rüdersdorf. Mit dem 6:2-Erfolg revanchierte sich der Gastgeber eindrucksvoll für das Pokal-Aus gegen den gleichen Gegner. Mit Bottner, Wünsch und Beuchel hatte der TSV drei Doppeltorschützen in seinen Reihen, die alle Treffer jeweils mit ihrem starken linken Fuß erzielten. Bottners 1:0 (2.) egalisierte Himmer postwendend mit einem direkt verwandelten Freistoß (9.). Wünsch per sehenswertem Seitfallzieher (30.) und Elfmeter (61.) brachte die Rüdersdorfer auf die Siegerstraße. Auf ihr Trainingstor warteten die Hausherren mit einer nahezu perfekten Chancenverwertung auf. Nach Bottners 4:1 (66.) verkürzte Himmer mit seinem 14. Saisontor nochmals (68.), ehe Beuchel in der Schlussphase per Doppelschlag zum 6:2 (84., 89.) alles klar machte. Rüdersdorfs Wydra (Rot) und der Greizer Schmiedel (Gelb-Rot) flogen vorzeitig vom Platz (71.).

Kraftsdorfer SV 03 - FSV Gößnitz 1:0 (1:0)

Gößnitz war mit der Empfehlung eines 4:0-Erfolgs gegen Lumpzig angereist, konnte diese Leistung aber in Kraftsdorf nicht bestätigen. Die personell erstarkten Gastgeber begannen wie die Feuerwehr. Böhnstedt (2.) und Ullrich (10.) trafen jeweils nur den Pfosten. Nach einer guten halben Stunde bereitete Paul Steinert für Häselbarth vor, der den Gößnitzer Torwart Fichte noch umkurvte und einschob - 1:0 (36.). Anschließend hätten die Erlbachtaler noch ein zweites Tor nachlegen können. Nach einer Ecke scheiterte Schönfeld knapp. Nach Wiederbeginn drehten die Gäste auf. Aber die herausragenden Torwart Felix Bastisch und Abwehrchef Bergner hielten die Kraftsdorfer Defensive beieinander und brachten den wertvollen Vorsprung über die Zeit.

SV Osterland Lumpzig - SV Roschütz 1:0 (1:0)

Auch im vierten Spiel in Folge blieben die Roschützer punktlos. Trotz erneut arger Personalnot waren die Gäste vor der Pause das bessere Team. Mit einer gelungenen Kombination, der Plescher erfolgreich abschloss, gingen aber die Osterländer in Führung (37.). Nach Wiederbeginn mühten sich die Geraer um den Ausgleich, doch unterliefen viel zu viele einfache Fehler. Lumpzigs Torwart Aminu ließ sich nicht überwinden und war beim Lattentreffer Friedemanns mit dem Glück im Bunde.

FSV Meuselwitz - SV Elstertal Bad Köstritz 2:1 (1:0)

Beim Tabellenzweiten in Meuselwitz hielten die Köstritzer über weite Strecken dagegen. Schroth per Heber, Bonde mit Flachschuss und der durchgebrochene Halavac hätten die Köstritzer in Führung bringen können. Die schwache Chancenverwertung rächte sich. Als Gäste-Torwart Wegener eine Ecke durch die Hände rutschen ließ, bedankte sich Strobl mit dem 1:0 (33.). Nach Wiederbeginn die Meuselwitzer mit mehr Spielanteilen. Dennoch hätte Wünsch egalisieren können, schoss aber drüber (80.). Statt dessen erhöhte Gentzsch mit einem Fernschuss ins Dreiangel auf 2:0 (88.). Bonde gelang mit einem Freistoß-Heber über die Mauer zumindest noch der Anschluss (90.).

SG Eurotrink - SG Gera-Pforten 1:0 (0:0)

Das Stadtderby gewannen die Eurotrink-Kicker knapp, aber verdient mit 1:0 und gaben damit nach der unnötigen Niederlage in Bad Köstritz die passende Antwort. Die Hausherren waren über weite Strecken das aktivere Team. Die Pfortener wurden vor der Pause nur einmal torgefährlich, als Hertel an Keeper Drechsel scheiterte. Nach Wiederbeginn verstärkte der Aufsteiger den Druck. Als Fross den Ball an der Außenlinie gegen Rick Fleischer verlor, erzielte Neff das verdiente 1:0 (78.). In der Schlussphase warf die Brümmer-Elf alles nach vorn. Fross, Kunze, Heimann und Wolter per Kopf aus Nahdistanz hatten den Ausgleich vor Augen, der aber nicht gelang.

SV Rositz - BSG Wismut Gera II 4:1 (2:0)

Die Rositzer erwischten gegen die abermals umgekrempelte Wismut-Reserve einen Auftakt nach Maß. Zweimal konterte man die Orange-Schwarzen spielerisch versiert aus. Nach Rückpässen von der Grundlinie waren zunächst Schulz (4.) und danach Franke (12.) zur Stelle. Die Beck-Elf konnte nur selten für Entlastung sorgen und verlor Ibrahim noch vor der Pause mit Rot (42.). Nach Wiederbeginn legten die Hausherren das dritte Tor durch Baudachs verwandelten Elfmeter nach (48.). Kurz darauf musste mit Dambrowski wegen groben Foulspiels im Mittelfeld der zweite Geraer vorzeitig vom Platz (59.). Einen noch abgefälschten Berger-Schuss beförderte Verteidiger Salifou beim Rettungsversuch ins eigene Netz - 4:0 (62.). Mit nur noch acht Feldspielern kämpfte Wismut II wacker. Dem eingewechselten Alsaneea gelang noch der 4:1-Ehrentreffer (87.).

SG FC Altenburg - SV Blau-Weiß Niederpöllnitz 0:2 (0:1)

In der Skatstadt begann der Tabellenführer aus Niederpöllnitz furios. Nach einer Ecke von Lukas Müller köpfte Menzel am kurzen Pfosten zum 0:1 ein (6.). Kurz darauf hätte die Gäste erhöhen können, doch rettete Juckel beim Schuss von Kurz auf der Linie. Nach einer Viertelstunde wurde die Köster-Elf stärker. Raedel schoss nach einem Rückpass übers leere Tor. Schuster setzte seinen Kopfball zu hoch an. Bei Härtels Solo klärte Blau-Weiß-Torwart Philipp Müller im letzten Moment. Nach Wiederbeginn machte Abwehrchef Theileis mit dem 0:2 alles klar (64.), der allerdings Glück hatte, dass er nach seinem groben Foul an Härtel vor der Pause überhaupt noch auf dem Platz war.