Gera. Nachgehakt: Wochenlang ist der Türöffner zum Parkhaus „Markt/Rathaus“ defekt. Auch nach Reparatur gibt es Tücken

Wochenlang war es ein Glücksspiel zum Start in den Feierabend: Steht die Tür des Parkhauses „Markt/Rathaus“ auf dem Hof des Ferberschen Hauses offen oder müssen die Nutzer noch eine Ehrenrunde ums gesamte Karree drehen, um zu ihren Autos zu kommen?

Sieben Wochen war das Lesegerät für Parkkarten und Chips defekt, das den Eingang an der Greizer Straße öffnete. Nicht nur wurde der schriftliche Hinweis des Betreibers GWB Elstertal auf den Defekt mit handschriftlichen Kommentaren genervter Parkhausnutzer gewürdigt. Beinahe täglich tauchten neue Vorrichtungen auf, die das Schließen der Tür und damit den Umweg über den Stadtgraben zur Nicolaistraße verhindern sollten. Dann wieder waren in die Tür gelegte Steine oder Kabelbinder, die den Schließmechanismus blockierten, wieder weg. „Diese Provisorien wurden von Stellplatznutzern durch Eigeninitiative angebracht und ebenso durch diese wieder entfernt“, schreibt die GWB Elstertal auf Nachfrage.

Warum die Reparatur des Türöffners so lange dauerte, erklärt die GWB mit dem fortgeschrittenen Alter der Anlage, für die keine standardisierten Neuteile mehr vorhanden seien. Ein Austauschteil musste erst an die Anlage angepasst werden. Weiterhin sei Parkhaustechnik meist von einem Systemanbieter abhängig, so dass nicht ohne Weiteres auf einen anderen Anbieter ausgewichen werden könne, so die GWB. Die für vorige Woche angekündigte Reparatur erfolgte dann auch. Zumindest Parkkarten-Inhaber erhalten nun wieder Zugang von der Greizer Straße aus. Für Gelegenheitsparker, zum Beispiel Gäste der Stadt, die bei Einfahrt eine der Park-Münzen ziehen, blieb es ein Glücksspiel. Nicht alle Münzen seien mit dem neuen Lesegerät kompatibel und müssten nun aussortiert und ersetzt werden, was noch einmal dauere, so die GWB Elstertal. Ein Zugang zum Parkhaus war und ist aber auf der Seite Nicolaistraße jederzeit gegeben, so der Betreiber. Die Zufahrt mit dem Auto allerdings war gestern Vormittag den Parkkarten-Inhabern vorbehalten.