Gera. Gewählt werden soll am 5. September

Im Geraer Stadtrat soll am Donnerstag nächster Woche ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt werden. Die Stadtverwaltung Gera bestätigte den Termin für die Wahl des oder der­ 1. hauptamtlichen Beigeordneten gestern auf unsere Nachfrage, „sofern es keine unvorhergesehenen Ereignisse gibt“.

Neben dem Amtsinhaber Kurt Dannenberg (CDU) lägen weitere Vorschläge vor. In der Beschlussvorlage zur Wahl ist von 22 Bewerbern auf die Stelle die Rede, von denen zwei vorab ausschieden. In dieser Woche hat es im Stadtmuseum Bewerbungsgespräche gegeben, bei denen auch Stadtratsmitglieder zugegen waren. Gestern meldete sich dazu als erste Fraktion die CDU. Wie deren Fraktionsvorsitzender Christian Klein erklärte, habe man der Verwaltung bereits angekündigt, am 5. September den Amtsinhaber zur Wahl vorschlagen zu wollen. „Wir sind der Meinung, er hat gute Arbeit geleistet und er ist aus unserer Sicht der am besten Geeignete.“

Noch kein Vorschlag aus der Verwaltung

Auf die Frage, ob sich die Verwaltung schon positioniert habe, heißt es: „ Es verbietet sich – schon alleine aus Respekt gegenüber allen Bewerbern – vor Abschluss aller Gespräche eine Festlegung seitens der Verwaltung zu formulieren.“ Gleichwohl, heißt es aus dem Rathaus, werde es rechtzeitig einen Vorschlag des Oberbürgermeisters geben. Er trifft laut Kommunalordnung eine Vorauswahl der Bewerber, die den Anforderungen der Ausschreibung entsprechen. Aus dieser Auswahl wiederum könnten sowohl der OB als auch die Stadtratsmitglieder ihren Wunschkandidaten oder -kandidatin für den Bürgermeisterposten vorschlagen.