Gera. GeraNach der CDU spricht sich auch die Fraktion Die Liberalen für den Amtsinhaber Kurt Dannenberg (CDU) zur heutigen Wahl des Ersten hauptamtlichen Beigeordneten im Stadtrat aus. ...

Nach der CDU spricht sich auch die Fraktion Die Liberalen für den Amtsinhaber Kurt Dannenberg (CDU) zur heutigen Wahl des Ersten hauptamtlichen Beigeordneten im Stadtrat aus.

Man habe sich ein Bild der Bewerber gemacht, so Fraktionschef Norbert Hein und sein Kollege Falk Nerger ergänzt: „Es haben sich kompetente Personen für ein Führungsamt in der Stadtverwaltung beworben.“ Kurt Dannenberg habe viel für die Stadt Gera bewegt und erreicht, sei es bei den Verhandlungen zum Kauf von Anteilen der Engie oder sein umsichtiges Handeln nach der Insolvenz der Stadtwerke und bei der Wiedergründung des kommunalen Verkehrsunternehmens. Bernd Müller schließlich betont, mit Kurt Dannenberg habe Gera einen geeigneten Bürgermeister, dem es gelungen sei, gemeinsam mit dem Stadtrat den Haushalt auf solide Füße zu stellen. Ein neuer, ortsfremder Bürgermeister müsse sich in alle Sachverhalte einarbeiten, wodurch unnötig Zeit vergehe.