Gera. Kunden können seit Freitag ihre gekauften Produkte in mitgebrachten Gläsern oder Beuteln mit nach Hause nehmen

Geschafft. Ende September wollten Bäckermeister Daniel Oeser und Nicole Metzner ihren Unverpackt-Laden im Zentrum der Stadt eröffnen. Zu den ersten Kunden zählt Brigitte Munzert. „Ich wohne in der Nähe und habe immer Ausschau gehalten, wann es losgeht.“ Dosen stehen bei ihr zu Hause bereit, damit sie die gekauften Waren unverpackt mitnehmen kann. „Tolles Sortiment, feiner Laden, der hell, freundlich und übersichtlich ist.“ Von Verkäuferin Birgit Linse lässt sich die Seniorin noch die verschiedenen Senfsorten erklären und später die Seifen für Haut und Haare. Die Frauen fachsimpeln. Neugierig schaut sich auch Bianca Freundel um. „Ich mache viel Müsli selbst, da brauche ich die Zutaten.“ Jene finden sich lose in Lebensmittelspendern, Nudeln, Süßigkeiten und Hülsenfrüchte ebenso.

Denise Wunderlich habe im Internet in einem großen Beitrag von dem Laden erfahren. Ökologisch und nachhaltig leben, sei für sie wichtig. „Ich habe vorher in Leipzig gewohnt, da war es für mich leichter, an solche Sachen ranzukommen.“ Nun muss die 26-Jährige nicht mehr auf ökologische Kosmetik verzichten.

Die Idee für den ersten Unverpackt-Laden in Gera kam Nicole Metzner und Bäckermeister Daniel Oeser am Frühstückstisch im Februar dieses Jahres. Es häuften sich zu viele leere Verpackungen. Also fackelten beide nicht lange. Nur acht Monate dauerte es bis zur Eröffnung. 120.000 Euro wurden in das Projekt investiert. Es wird laufen, ist sich das Paar sicher, weil immer mehr Leute umweltbewusster geworden sind. Die etwa 200 Erzeugnisse kommen aus der Region. Die Backwarenprodukte stammen von Oeser selbst. „Im nächsten Jahr wollen wir eigene Marmeladen anbieten“, schaut er in die Zukunft.

„Weniger Plastik ist mehr Meer“ steht auf einer Seite einer großen Tafel. Sie hängt links neben dem Eingang. „Gib deiner Verpackung einen Korb“, ist auf der anderen Seite zu lesen. Jede Woche soll sich eine der sechs Angestellten einen passenden Spruch ausdenken.