Gera. Der Buga-Förderverein prämiert die September-Gewinner im Balkon- und Fassadenwettbewerb 2019

Es ist ein Blickfang. Seit diesem Jahr präsentiert sich die Gartenanlage im Hofgut – herkömmlich als Kammergut von Schloss Osterstein bezeichnet – in einer neuen Pracht. Zu verdanken ist diese blühende Oase am Rand des Ostersteins Erich Illert. Er kümmert sich im Auftrag der Gera-Kultur Gesellschaft um das Areal in Untermhaus. Neben Hausmeister- und Sicherheitsaufgaben obliegt ihm die Pflege der Grünanlagen im ehemaligen Kammergut. „Für mich ist diese Aufgabe wie gemacht“, freut sich der Ruheständler, der gern mobil und aktiv bleiben möchte. Erfahrungen bringt er viele mit. Schon als Kind verbrachte er viel Zeit bei seinen Großeltern auf dem Lande. Im Berufsleben organisierte er, im Auftrag einer Marketingfirma, Themenwelten aus Blumen und Gewächsen für Messen, Gartencenter und Baumärkte. Die Arbeit mit den lebenden Pflanzen ist ihm zum Bedürfnis geworden. „Ich versuche mit der Natur eins zu sein, liebe es, mit meiner Arbeit anderen eine Freude zu bereiten“, gesteht er. Gemeinsam mit seiner Frau Annett investiert er viele Stunden hier im Hofgutgarten, und das neben seiner Anstellung und insbesondere in der Freizeit. „Wir freuen uns, mit Erich Illert einen Menschen gefunden zu haben, der mit Herzblut, sehr viel persönlichem Engagement und ohne auf die Uhr zu schauen hier eigene Ideen einfließen lässt“, erklärt Herbert Zölsmann, der Geschäftsführer der Gera-Kultur GmbH.

Erich Illert erfüllt es mit Stolz, wenn das Ambiente im Hofgut eine Aufwertung erfährt und die Besucher sich über das Geschaffene freuen. „Im Sommer zog es täglich Besucher hierher, um die Pracht der Lavendelhecke zu sehen“, erinnert er sich. Derzeit ist sein Lieblingsort die Kräuterecke, die von seiner Frau angelegt wurde. Hier findet man 40 Gewürze, darunter Basilikum, Peperoni, Stevia, Tomaten und einen Rizinusstrauch, der noch in voller Blüte steht. Der Buga-Förderverein würdigt mit dem Sonderpreis, das Engagement von Erich Illert bei der hervorragenden Gestaltung des Außenbereiches des Kammergutes.

Ein Balkon in der Eiselstraße 29 gehört der Familie Schick. Die Eheleute Kerstin und Daniel wurden von der WBG „Glück Auf“ Gera für den Wettbewerb des Buga-Fördervereins vorgeschlagen. Ihr vielseitig bepflanzter Balkon verliert nun leider bei diesem herbstlichen Wetter sehr schnell an Pracht. Im Sommer genossen sie täglich ihre üppig wachsende und blühende Oase. Selbst Tochter Antonia hatte hier ein Planschbecken. „Um die Saisonbepflanzung kümmerte sich in der letzten Zeit mein Mann“, berichtet Kerstin Schick. „In diesem Jahr habe ich aus Zeitgründen die Pflege übernommen.“ In den Blumenkästen wuchsen und blühten Weihrauch, Geranien, Petunien und eine Knollenbegonie. In wenigen Wochen werden Tannenbäumchen und Erika die Sommerbepflanzung ersetzen. Viel Zeit und Liebe nutzen die Eheleute für das Heranziehen ihrer Bepflanzung. In Gewächshäuschen in der Wohnung ziehen sie die Sommerblumen bis zum Auspflanzen auf dem Balkon, auch zur Freude von Tochter Antonia, die aufmerksam das Wachstum verfolgt.

In der Kategorie „Fassade Gewerbe“ hat Gabi Fuchs, verantwortlich für dieses Projekt beim Buga-Förderverein, in diesem Jahr das Geschäft Mode Korn auf der Sorge entdeckt. Inhaber Karl-Heinz Hockauf führt die Verkaufsstelle schon in der dritten Generation. Seit 1945 existiert dieses Familienunternehmen auf der Sorge. Die Blumenkästen über dem Schaufenster bepflanzt er jährlich mit verschiedenen Surfinien-Sorten, das sind Petunien. Damit erreicht er alljährlich ein ähnliches Aussehen aus Violett und Rot. In diesem Jahr hätten die Pflanzen sehr unter der Hitze gelitten. Es war zudem viel Pflege und Bewässerung notwendig. Stolz zeigt er eine Urkunde des Buga-Fördervereins aus dem Jahre 2010 und freut sich über die erneute Auszeichnung. Beständigkeit zahle sich also aus, so Karl-Heinz Hockauf.