Weida. Bürgermeister Heinz Hopfe lädt die Macher spontan zum Pizza-Essen ein

Auf drei gute Taten für die Heimatstadt kann das Kinder- und Jugendparlament in diesem Jahr inzwischen blicken.

Nachdem im August der Bolzplatz auf dem Gelände der Allgemeinen Wohnungsbau-Genossenschaft Weida eingeweiht und im September parallel zum Kuchenmarkt der Fotopoint im Semmelweispark eröffnet hat, wurden nun im Oktober die Litfaßsäulen am Markt und am Platz der Freiheit symbolisch ihrer Bestimmung übergeben.

„Das ist eine Wahnsinnsquote“, schreibt Sven Müller vom Sachgebiet Kita, Jugend und Sport der Weidaer Stadtverwaltung, und zählt auf, was die Mitglieder des Parlaments daneben außerdem gestemmt haben. So waren junge Leute auch beim Fotowettbewerb mit den Freunden der Osterburg dabei, organisierten die MarioCart-Challenge zur Beachparty, saßen an der Kasse bei „Weida rockt“, vertraten ihre Heimatstadt in der Partnerstadt Mezötùr und beim Jugendgremienkongress in Ilmenau. Außerdem kürten sie die Nachwuchskuchenbäckerin beim Kuchenmarkt und waren zwei Tage bei diesem größten Stadtfest präsent. „Respekt und Chapeau!“, schreibt Müller und erinnert, dass sie neben all dem auch ihre schulischen Aufgaben meisterten. Zur Übergabe der Litfaßsäulen habe der Vorsitzende Paul Metzmacher seinen strahlenden Mitstreitern, den beteiligten Firmen, den Geldgebern, vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft über den Arbeitskreis „Jugendarbeit in Weida“ bis hin zum Kuchenbäcker und der Stadtverwaltung für die jahrelange unkomplizierte Unterstützung bei der Realisierung derartiger Projekte gedankt. Möglich geworden war die Neugestaltung ausschließlich aus Fördermitteln und selbst gesammelten Geld des Kinder- und Jugendparlaments. Zwei Jahre dauerte es von der Idee, aufgeschnappt in Mezötùr, über die ersten Pinselstriche beim Jugendgremienkongress in Weida bis zur Übergabe. Bürgermeister Heinz Hopfe (Freie Wählergemeinschaft) dankte für die Stadt. Er lud die Jungen und Mädchen im Anschluss an den symbolischen Bandschnitt spontan zum Pizzaessen ein.