Gera. Unternehmensgruppe Heinrich Schmid hat Büro in der Schmelzhüttenstraße eröffnet

Die Unternehmensgruppe Heinrich Schmid verfügt jetzt wieder über einen Standort in Gera. Von hier aus koordiniert die Firma elf Handwerker – hauptsächlich für Malerarbeiten, zudem für Trockenbau, Boden-, Fliesenlege- und Dämmarbeiten.

„Vor etlichen Jahren gab es in der Stadt schon einmal eine Niederlassung. Allerdings wurde diese geschlossen, da die Handwerker kaum in der Region arbeiteten, sondern vorrangig Montageaufträge in München, Hamburg und Berlin ausführten“, berichtet Stefan Seifert, Geschäftsführer für Zwickau, Leipzig, Dessau, Gera. Mittlerweile sehe dies anders aus. Derzeit habe man eine Auftragsfolge von einer dreiviertel Million Euro in der Stadt. „Agierten unsere Jungs bisher von der Leipziger Niederlassung aus, so haben sie nun mehr Nähe zu ihrer Heimat. Denn sie kommen aus Meerane, Werdau, Altenburg“, beschreibt Niederlassungsleiter Alexander Seifert, der neben Leipzig den neuen Standort betreut.

Vor Ort koordinieren Kevin Dietz und Thomas Graupner das Team. Bei Büroräumen wurde man bei der WBG „Neuer Weg“ in der Schmelzhüttenstraße fündig. „Das ist ein toller Start“, freut sich Alexander Seifert über die Bedingungen und zugleich Nähe zu einem potenziellen Auftraggeber. Sowohl für private Häuslebauer als auch Großkunden will Schmid – übrigens 2018 als „Top-Job“-Arbeitgeber ausgezeichnet – mit gut ausgebildeten Fachkräften Ansprechpartner für Gera und Umland wie Greiz, Schmölln, Zeitz, Altenburg sein.

„Wir haben eine Gewerbeanmeldung in Gera, sind in der Handwerksrolle eingetragen, unsere Fahrzeuge führen das hiesige Kennzeichen. Das war uns wichtig. Natürlich wollen wir in der regionalen Baubranche weiter wachsen“, formuliert Alexander Seifert den Anspruch.

1914 in Reutlingen gegründet, verfügt das Familien geführte Handwerksunternehmen aktuell über mehr als 100 Standorte in Deutschland und rund 20 in Europa.