Seelingstädt. „Unsere Gefühlswelt ist anders“

Ihr Schreibtisch ist leer gefegt. Keine Bücher, keine Notizblätter, die sich stapeln, keine Stifte. Nur an einem aufgeräumten Platz fließen Eva Baumanns Gedanken in den Computer. Liegt viel herum, erdrückt sie das und der Kopf spielt verrückt. „Es muss penible Ordnung herrschen“, sagt die ­37-Jährige. „Denke ich über eine Figur nach, gehe ich sogar ins Bett und ziehe mir die Decke über den Kopf. Ich brauche eine reizarme Umgebung, sonst bin ich überfordert“, so die Autorin.

Gestik und Mimik sind Fremdsprachen

Sie ist Autistin und hat einen Ratgeber „Autismus – eine Bedienungsanleitung“ im Selbstverlag veröffentlicht.

„Unsere Gefühlswelt ist ein bisschen anders, auch unsere Gedanken. Damit uns Freunde und Familie verstehen, habe ich das Buch herausgebracht.“ Es ist locker, humorvoll, selbstironisch geschrieben und von ihr illustriert. Fachliteratur zum Thema sei oft wissenschaftlich und traurig. Viel recherchiert habe sie und Testleser in einer Gruppe vereint, die vorab das Buch gelesen haben. „Ich wollte herausfinden, ob Autisten hinter dem stehen, was ich zu Papier bringe. Es gab Kritik und Zuspruch.“

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse erreichte Eva Baumann mit der fünfköpfigen Autorengruppe Zeilenzauber Aufmerksamkeit. Aller Glück, dass der Stand der Frauen im Fantasiebereich war und so viele Besucher vorbeikamen.

Baumanns Ratgeber landete auf Liste der 24 nominierten Bücher von 1810 eingereichten für den Deutschen Selfpublishing-Preis. Dieser prämiert in Zusammenarbeit mit dem Buchhandel und den sozialen Medien das beste selbst veröffentlichte Buch. Am 17. September ist die Bekanntgabe. „Egal, wie es kommt, ich freue mich.“

Schon in der Kindheit begann die gelernte Luftverkehrsfrau, die sogar noch ein Nautikstudium abgeschlossen hat, mit dem Schreiben. Da könne sie ihre Gefühle ausdrücken, die sie sonst versteckt. Während des Studiums bescheinigten ihr Kommilitonen Schwierigkeiten im sozialen Umgang. „Ich habe viel über Körpersprache gelesen und weiß, welcher Gesichtsausdruck in welcher Situation was bedeutet.“ Für sie sei dennoch Gestik und Mimik eine Fremdsprache. Enge Freunde hat die 37-Jährige dennoch. „Ich höre zu, verstehe es aber nicht. Ich brauche eine klare Ansage, wie: Jetzt muss du die Spülmaschine ausräumen oder fahre jetzt einkaufen.“ Ein Fremder erlebt eine attraktive junge Frau, die gern und schnell erzählt und oft lacht. Seit Dezember 2016 arbeitet die 37-Jährige bei einem Automobilzulieferer und ist dort für Arbeits- und Umweltschutz verantwortlich. „Mir macht es Spaß. Ich liebe es an Gesetzestexten zu tüfteln und wie man diese für den Betrieb umsetzt.“

Eva Baumann schreibt meist vor der Arbeit, „weil ich dann gut in den Tag gehe.“ Ihr Debüt Elaine, inzwischen überarbeitet, erschien 2015. Ein Jahr darauf folgte die Fortsetzung Simon. Beide Bücher, wieder im Selbstverlag, seien ein Genremix aus Historie und Liebesroman.

Fleißig arbeitet Eva Baumann an der nächsten Publikation. Es wird eine Fantasy-Trilogie.