Gera. Mitarbeiter der Otegau wässern regelmäßig Blumenampeln, Pflanzkübel und Brückenbegrünung, die der Buga-Förderverein mit seinen Helfern möglich gemacht hat

Es blüht und grünt in Geras Fußgängerzone und auf den Elsterbrücken.

Selbst tropische Temperaturen und Sonneneinstrahlung konnten bisher der grünen Pracht nicht viel anhaben. Grund dafür sind die fleißigen Mitarbeiter der Otegau, Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH Ostthüringen/Gera, die das Wasser an die Pflanzen bringen und damit für das Weiterleben in den Kübeln sorgen. Anleiter Wolfgang Seidemann ist mit seinem Team schon frühmorgens auf der Sorge unterwegs. Die Hängegeranien in den Blumenampeln und die Blaue Welle in der Bachgasse werden gewässert.

Unter dem Projektnamen „Gera blüht auf“ hat das Jobcenter Gera für diesen Sommer erneut eine Maßnahme zusammen mit der Otegau realisiert, wobei Menschen bis zum Herbst die erweiterte Pflege von grünen Flächen in der Stadt übernehmen. Vier mal in der Woche und je nach Bedarf ist Seidemann mit den Mitarbeitern und dem Wasserwagen von 8 Uhr bis 11.30 Uhr unterwegs, um die Gewächse zu bewässern. Zu den täglichen Aufgaben zählen neben der Sorge, die Pflanzkübel in der Heinrichstraße, am Eingang zum Hofwiesenpark, sowie die Brückenbegrünung auf der Cuba- und der Untermhäuser Brücke. Auch die Bepflanzung im Schlossgarten auf dem Osterstein wird versorgt.

Tobias Friedrich, der erste Vorsitzende des Buga-Fördervereins sei froh, auch in diesem Jahr auf die bewährte Unterstützung der Mitarbeiter der Otegau zählen zu dürfen. „Wir als Verein haben nicht die personellen Kapazitäten, täglich zu gießen, und sind auf Unterstützung von Stadt und Otegau angewiesen. Regelmäßig sorgen unsere Mitglieder für einen ansehnlichen Schlossgarten, um ihn zu den Schlossgartenkonzerten in einem guten Zustand präsentieren zu können“, erklärt Friedrich. Er sei dankbar, dass ehrenamtliche Helfer vom Verein sich so einbringen. Nadine Hamidouche und ihr Team vom Fachdienst Stadtgrün hatten in der Innenstadt die gut versorgten Pflanzen in die Erde gebracht.