Ein 50-Jähriger hat in Gera seinen Hund gequält. Die Polizei wurde am Freitag auf den Mann aufmerksam.

Polizisten in Gera sind am Freitag gegen 19.15 Uhr in der Straße des Friedens auf einen angetrunkenen Mann aufmerksam geworden, der einen schwer verletzten Hund bei sich hatte.

Das Tier habe einen mitleiderregenden Anblick geboten, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Deshalb hätten sich die Beamten zur Kontrolle entschlossen. Bei dem Vorfall am Freitagabend habe der Mann eingeräumt, den Hund gequält und von einer Brücke der Weißen Elster auf den Uferbereich geworfen zu haben.

Die Polizisten übergaben den verletzten Hund der Tierrettung. Gegen den Tierquäler laufen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Hund aus einem Garten in Gera gestohlen – Facebook-Post löst große Anteilnahme aus

Kleines Kätzchen in Erfurt aus Müll gerettet

Weitere Blaulichtmeldungen