Gera. Für das Wahlamt als Geras Bürgermeister

Montag war Bewerbungsschluss für den neuen hauptamtlichen ersten Beigeordneten in Geras Stadtverwaltung. Wann der Bürgermeister und Finanzdezernent vom Stadtrat gewählt wird, ist noch nicht terminiert, hieß es. Die Amtszeit beginnt am 30. Januar 2020.

Seit 30. Januar 2014 hat Kurt Dannenberg (CDU) das Amt inne. Der heute 50-Jährige hat sich erneut beworben. „Bewerten, ob ich geeignet bin, müssen die Personalchefin und der Oberbürgermeister. Entscheiden muss letztlich der Stadtrat“, war Dannenberg gestern kurz angebunden und erklärte: „Ich mache keine Werbung für mich“.

Wie viele Bewerbungen bis zum 15. Juli, 23.59 Uhr im Rathaus eingegangen sind, bleibt vorerst ein Geheimnis der Stadtverwaltung. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte die Pressestelle, dass erst nach Auswertung und Rücksprache mit dem Oberbürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden eine Auskunft erteilt wird. Unsere Redaktion hatte angefragt, wie viele Männer und Frauen sich beworben haben, wie viele davon aus Gera und aus dem Rathaus kommen.