Gera. In der Nacht zum Sonntag wird die Uhr auf Winterzeit gestellt. Der GVB informiert über Auswirkungen auf den Fahrplan.

Es ist still geworden um die Bestrebungen, die Zeitumstellung abzuschaffen. Und so steht auch an diesem Wochenende wieder der ein oder andere vor der Frage: Vor oder zurück? Der Geraer Verkehrsbetrieb lieferte in einer Pressemitteilung dieser Tage die Antwort gleich mit: „In der Nacht zu Sonntag, beginnt die Winterzeit. Dafür werden die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.“

Hintergrund dieser Erklärung sind die Auswirkungen, die diese Zeitumstellung auf den Fahrplan des GVB hat. So fahre ab Lusan/Zeulsdorf die Linie 3 sowohl zur Sommer- als auch noch einmal zur Winterzeit um 2.30 Uhr nach Bieblach-Ost. Die Ankunft in der Heinrichstraße ist beide Male um 2.48 Uhr, teilt der GVB mit. Die Ankunft in Bieblach-Ost sei dagegen einmal um 2.06 Uhr (Winterzeit) und einmal um 3.06 Uhr.

Fahrgäste, die ins Geraer Zentrum möchten, können die Bahn um 2.48 Uhr (Sommerzeit) ab Keplerstraße zur Heinrichstraße fahren. Ab Heinrichstraße in Richtung Lusan fährt die Bahn 2.05 Uhr (Winterzeit).

Ab Bieblach-Ost fährt die Linie 3 in dieser Nacht zur Winterzeit um 2.08 Uhr los und kommt in der Heinrichstraße um 2.25 Uhr Winterzeit an. Von dort aus fährt sie nicht wie sonst bis Lusan, sondern bis zum Betriebshof. Ankunft an der Haltestelle Keplerstraße ist um 2.34 Uhr (Winterzeit). Der Fahrplan der Linie 3 ist auf der Internetseite des GVB zu finden www.gvbgera.de/fahrplanauskunft/sonderfahrplaene .