Greiz/Zeulenroda-Triebes. Eigentlich hatte der Langenwolschendorfer vorher die Kandidatur zurückgezogen

Eike Wachowiak bleibt Direktkandidat der Alternative für Deutschland (AfD) für die Landtagswahl in Thüringen im Wahlkreis 39. Nachdem er zuvor seine Kandidatur zurückgezogen hatte, wurde am Sonnabend in Triebes eine Nachwahl notwendig, die er mit großer Mehrheit gewann.

Zu den Gründen seines vorherigen Rückzuges als Bewerber um das Mandat will sich der neue und alte Direktkandidat gegenüber der Zeitung nicht detailliert äußern. In der Einladung zur Nachwahl, die im Goldenen Löwen in Triebes stattfand, spricht die AfD von persönlichen Gründen. Im Gespräch nennt Wachowiak parteiinterne Diskussionen als Grund.

Er habe verzichtet, um der Partei keinen Schaden zuzufügen. Die Umstände hätten sich aber inzwischen geändert. Selbstverständlich habe er die Pflicht, die Partei zu schützen. Die Partei habe auch die Pflicht, ihn zu schützen, so Wachowiak nach der Nachwahl. Seine Wiederwahl sei ein starkes Zeichen für die Basisdemokratie, nun sei Erfurt an der Reihe.

Als Schwerpunkte seiner Arbeit, sollte er im Oktober in den Landtag gewählt werden, nennt Wachowiak zuerst die Wirtschaft. Sie müsse entbürokratisiert und die Wirtschaftsförderung in den Vordergrund gestellt werden, sagt er. „Das Handwerk ist der Stützpfeiler für Thüringen“, erklärt er diese Prioritätensetzung.

Zudem stehe für ihn die Umwelt im Vordergrund: „Sie ist für Heimat und die will ich schützen.“ So wolle er sich zum Beispiel dafür einsetzen, die Energiewende auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, „was sinnvoll ist und was nicht.“

Als drittes wolle er sich für die Stärkung der Kommunen einsetzen. „Sie kämpfen überall.“ Das Land sei gefordert, Abhilfe zu schaffen, indem zum Beispiel die Schlüsselzuweisungen erhöht würden. Und nicht zuletzt liege ihm auch die Förderung der Jugend sehr am Herzen, so der Langenwolschendorfer.

Eike Wachowiak ist 51 Jahre alt und selbstständiger Dienstleister. Er lebt in Langenwolschendorf.

Die Landtagswahl in Thüringen findet am Sonntag, 27. Oktober statt.