Gera. Sonderausstellung im Stadtmuseum Gera zu Spielzeug aus der DDR wird Dienstag eröffnet

Eine Sonderausstellung „Spielzeug Made in GDR“ wird am Dienstagabend, 18 Uhr, im Stadtmuseum Gera eröffnet. Rund 350 Objekte, alles Leihgaben aus der Spielzeugsammlung von Ramona und Andreas Reißmann aus Greiz, stellen die umfassende Produktpalette der Spielwarenindustrie der ehemaligen DDR vor.

Die Spielzeugindustrie war wichtiger Bestandteil der Planwirtschaft der DDR, heißt es in der Ankündigung, und entwickelte sich zu einem der größten Spielzeugexporteure der damaligen Zeit. Die Ausstellung stellt bis 15. März 2020 die vielseitigen Produkte dieser Zeit dar, die vor allem in den Zentren Sonneberg, Brandenburg und dem Erzgebirge hergestellt wurden. Gerade beim Anblick von Puppen von Sonni, Eisenbahnen von Piko und Prefo oder Holzspielzeugen von Vero dürften sich auch viele ältere Erwachsene an ihre Kindertage erinnern. Daneben ist natürlich auch noch Platz zum Spielen in der dafür eingerichteten Spieleecke.