Entführung von neunjährigem Mädchen in Zeulenroda-Triebes gescheitert

Katja Grieser

Foto: Christoph Keil

Zeulenroda-Triebes  Die Entführung eines neunjährigen Mädchens ist in Zeulenroda-Triebes am Dienstag gescheitert. Die Polizei hatte den Vorfall zunächst nicht gemeldet.

Ein Vater aus Zeulenroda hat dieser Zeitung geschrieben und über „die versuchten Entführungen von jungen Mädchen“ informiert. Der Mann schreibe im Namen vieler besorgter Eltern, zum Beispiel aus der Friedrich-Reimann-Grundschule. Denn am Dienstag habe ein Mann eine Neunjährige an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Elsterberger Straße angesprochen und gebeten, ins Auto einzusteigen.

Polizei veröffentlicht Entführungsversuch zunächst nicht

Wir haben bei der Polizei nachgefragt und Sprecherin Katja Ridder bestätigt, dass es am Dienstag einen solchen Entführungsversuch gegeben hat, der zum Glück gescheitert ist. „Die Kriminalpolizei ermittelt“, sagt sie. Um keine Panik zu verbreiten, habe sich die Polizei entschlossen, den Vorfall nicht öffentlich zu machen.

Vater spricht von weiteren Entführungsversuchen

Dem Vater ist aber genau das wichtig, um Eltern und vor allem die Kinder zu sensibilisieren. Und er spricht von zwei weiteren Entführungsversuchen in kurzer Zeit, die sich in der Region zugetragen haben sollen.

„In Langenwolschendorf wurde vor Kurzem ein Mädchen aus einer Vierer-Gruppe von einem als Frau verkleideten Mann am Arm gepackt und versucht ins Auto zu zerren. Allen gelang zum Glück die Flucht“, schreibt der Zeulenrodaer.

Ein anderer Fall vor der Rötleinschule ist ihm nur vom Hören-Sagen bekannt. Doch auch hier soll versucht worden sein, ein Kind zu entführen.

Von diesen beiden Fällen sei der Polizei allerdings nichts bekannt, heißt es auf Nachfrage.

Am Donnerstag erklärte die Greizer Polizei auf Nachfrage, dass sie die Präsenz auf den Schulwegen verstärkt hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Polizei für den Kreis Greiz: Wegen Liebeskummer Auto erheblich beschädigt - Mann belästigt Schüler

Weitere Blaulicht-Nachrichten aus Ostthüringen