Gera. Die Einladung, für mitgenommene Ladeneinrichtungen zu spenden, haben Schuhhaus-Kunden angenommen. Inzwischen wurde das SOS-Kinderdorf beschenkt.

Damit die letzten Einrichtungsgegenstände aus dem Geschäft auf der Sorge in Gera nicht einfach entsorgt werden müssen, hatte das Ehepaar Lobert für drei Tage in einen „Umsonst-Laden“ eingeladen. Nachdem das Geschäft geschlossen wurde, sollten Interessenten die Ladeneinrichtung wie Theke, Tische und Spiegel kostenlos mitnehmen können.

Familie Lobert übergibt zwei prall gefüllte Spendendosen

Wer zugriff, konnte sich mit einer Spende erkenntlich zeigen. Gesammelt wurde für das SOS-Kinderdorf in Gera. „Wir wollten hier vor Ort helfen“, erklären Herr und Frau Lobert ihr Engagement für diese Einrichtung. Zwei prall gefüllte Spendendosen übergaben sie dem SOS-Kinderdorf: Fast 500 Euro wurden gesammelt. „Wir haben uns riesig gefreut, dass Familie Lobert uns mit dieser einzigartigen Aktion unterstützt“, sagt Einrichtungsleiterin Katrin Berthold. „Mit der Spende können wir Materialien für die Ergotherapie anschaffen in unserem neu eingerichteten Therapiezimmer.“ Hier wird zum Beispiel beim Handwerken mit Holz oder Textilien, die Wahrnehmung und Motorik der Kinder geschult.

Die bunte Holzrutsche aus dem Laden war ein Geschenk

Außerdem konnte ein noch ganz besonderer Einrichtungsgegenstand aus dem Ladengeschäft auf der Sorge vor einer Entsorgung gerettet werden: Die große bunte Holzrutsche hat das Ehepaar Lobert dem SOS-Kinderdorf geschenkt.