Gera/Leipzig. Unter den vier ausgezeichneten Thüringer Vereinen waren auch junge Fußballer der BSG Wismut Gera

Für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den Jahren 2017 bis 2019 wurden vier Vereine mit einer Fußball-Ferien-Freizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun von ihrem Landesverband an der DFB-Sportschule „Egidius Braun“ geehrt.

Die Vereine BSG Wismut Gera, FSV Grün-Weiß Stadtroda, SV Blau-Weiß Greußen und SV Blau-Weiß 90 Neustadt vom Thüringer Fußball-Verband nahmen am Camp 3 in Leipzig teil, heißt es in einer Pressemitteilung der Stiftung. Pro Verein wurden für zwölf Kinder und zwei Betreuer die gesamten Kosten für den Aufenthalt und die Reise übernommen.

Organisation und Leitung übernahmen die Ferien-Freizeit-Leiter Bernd Bock und ­Dieter Winter, unterstützt von den DFB-Nachwuchsbetreuern Lukas Baumgart und Marc Stender. Die Betonung der Freizeit lag auf dem Feriencharakter, mit erlebnispädagogischen Inhalten und der Stärkung sozialen Kompetenzen. Keinesfalls habe es sich um eine Fußballschule oder ein Trainingslager gehandelt. Wobei der Fußball beim Kennenlern- und Großfeldturnier, Spiel 4 gegen 4, beim Fußballgolf oder bei der Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens trotzdem nicht zu kurz gekommen sei. Außerdem gab es mit Volley- und Basketball, Tischtennis, Fußballbillard sowie mit einer Trainingseinheit mit dem Teamern vom DFB-Mobil des Sächsischen Fußball-Verbandes weitere sportliche Angebote.

Ausflüge führten die Ferienkinder zum Kanupark Markkleeberg, in den Freizeitpark Belantis und zum Stadionbesuch der Red-Bull-Arena Leipzig. Zudem konnten die Jugendlichen in ihrer Freizeit einfach nur faulenzen – oder sich im nahe gelegenen Stadtbad vergnügen.

Ein Höhepunkt war der erstmalige Besuch vom 1. Vizepräsidenten des Thüringer Fußball-Verbandes, Peter Brenn. Ihm stellten die Jugendlichen ihre Vereine vor, danach gab es zwischen Vizepräsident und den Teilnehmern eine Diskussionsrunde auch zum Vereinsleben der vier Vereine.

Kreative Vorführungen der Vereine und eine zünftige Disko rundeten die Fußball-Ferien-Freizeit ab.