Korbußen. Bikar-Aluminium GmbH hat ihr Zehnjähriges gefeiert

Ihren zehnten Geburtstag feierte die im Korbußener Industriegebiet beheimatete Bikar-Aluminium GmbH am vergangenen Wochenende. Dazu lud der Spezialist für Nichteisen-Metalle seine Mitarbeiter samt ihrer Angehörigen zum Familienfest auf dem Firmengelände ein. Bei bestem Spätsommerwetter war auf dem Firmenhof alles angerichtet für einen Tag, der ganz im Zeichen des Danke Sagens stand, informiert das Unternehmen.

So machte Geschäftsführer Pascal Bikar in seiner Ansprache klar, wie sehr er sich freue, den Tag mit über 400 Gästen verbringen zu können. Die Entwicklung des Unternehmens vom Start-Up hin zum etablierten Metallhandelsunternehmen binnen eines Jahrzehntes sei nur dank der überragenden Mitarbeit des gesamten Teams so möglich gewesen. Ein weiterer Dank galt der Gemeinde Korbußen und ihrem Bürgermeister Manfred Lambrecht. In ihm habe man über die Jahre einen idealen Begleiter und Förderer gehabt. Dieser bedankte sich sogleich und lud die anwesenden Kinder zu diversen Kutschfahrten über das Werksgelände ein.

Höhepunkt der Ansprache war die Ehrung von fünf langjährigen Mitarbeitern durch Geschäftsführerin Claudia Bikar. Diese fünf halten dem Unternehmen bereits seit dem Gründungsjahr die Treue und haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Anschließend konnten alle Interessierten im Rahmen mehrerer Werksführungen das Unternehmen erkunden. So hatten Eltern beispielsweise die Gelegenheit, ihren Kindern Einblicke in ihre tägliche Arbeit zu geben. Zu Demonstrationszwecken wurden einzelne Sägen in Betrieb genommen, um Aluminium, Kupfer und Messing zu schneiden. Gerne nutzten viele Kinder auch die Möglichkeit, sich in einen Gabelstapler zu setzen und den Großen nachzueifern.

Für Kulinarisches war bestens gesorgt, während der Reit- und Fahrverein Korbußen die Verpflegung mit kalten Getränken sicherstellte. Für die Kinder gab es neben der Kutschfahrt noch die Möglichkeit zum Ponyreiten. Zwei große Hüpfburgen und ein Fußballfeld animierten zum Toben, um sich dann mit Slush-Eis und Crêpes wieder zu stärken. Als Andenken bastelte ein Clown zudem Tiere, Schwerter und ähnliches aus ­Luftballons. Am Abend endete die Veranstaltung mit einer ­Party mit DJ Thomas Quaas in der bunt beleuchteten Werkhalle 1.

Rund 200 Mitarbeiter am Standort Korbußen

Die Bikar-Aluminium GmbH ist spezialisiert auf den Handel mit Halbzeugen aus Aluminium, Kupfer, Messing und Bronze. In den vergangenen Jahren entstanden direkt an der A4 das nach Firmenangabe wohl größte Zuschnittzentrum für Nichteisen-Metalle in Europa sowie eine der weltweit führenden Produktionsstätten für ­Aluminium-Gussplatten. Circa 200 Mitarbeiter sind mittlerweile am Standort Korbußen damit beschäftigt, Tausende Kunden aus diversen Wirtschaftszweigen schnell mit dem benötigten Material zu versorgen.