Gera/Neumühle. Geraer Pastor initiiert am Sonntag einen „Flashmob-Marsch für die Bäume“ auf dem Elsterperlenweg

„Der Klimawandel geht nicht spurlos an unseren heimischen Wäldern vorbei. In der letzten Zeit kamen alarmierende Meldungen aus dem Saale-Holzland-Kreis und aus dem Hainich. Aber wie sieht es in unserer unmittelbaren Umgebung aus?“ Das fragt sich der Geraer Pastor Andreas Erben spätestens seit Pfingsten, als er auf dem Elsterperlenweg unterwegs war. „Offenbar ist auch die Idylle unseres schönen Elstertales durch die Trockenheit bedroht“, schreibt er. Um etwas für eine Bewusstseinsveränderung im Umgang mit der Natur zu tun, ruft er am Sonntag, 28. Juli, zu einem „Flashmob-Marsch für die Bäume“ auf. Jeder, der sich den etwa 15 Kilometer langen Fußweg zutraut und sich für die Zukunft der Wälder interessiert, ist eingeladen – auf eigene Verantwortung. Start der Wanderung ist am Bahnhof Neumühle um 10 Uhr. Es geht auf dem Elsterperlenweg bis Berga. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Von Gera aus fährt 9.04 Uhr die Bahn bis Berga, der Ersatzverkehr von dort nach Neumühle. Andreas Erben ist überzeugt, dass ein Wandel im Umgang mit der Natur im eigenen Herzen beginnt. Er hofft, dass sich durch die Wanderung Menschen näherkommen und aus Gesprächen Initiativen für die Bewahrung der Schöpfung erwachsen, so der Pastor.