Gera. Aktion des Vereins Stadt.Zeit will kulturvoller Kontrast zu üblichen Gegenprotesten sein. Die gibt es beim AfD-Familienfest aber auch.

Gemeinsam unter freiem Himmel singen und musizieren – dazu wird am heutigen Mittwoch von 15.30 bis 18.30 Uhr in die Geraer Bachgasse, nicht weit vom Stadtmuseum, eingeladen. Der Verein Stadt.Zeit will mit so vielen Geraern wie möglich zwei Musiktitel einstudieren und dann erklingen lassen. Gern dürften Musikinstrumente, aber auch Töpfe, Waschbrett und ähnliches mitgebracht werden.

„Es muss aber niemand Angst haben, wenn er kein Instrument spielt, vor allem geht es um das gemeinsame Erlebnis“, sagt Antje Pelzel vom Vereinsvorstand. „Demokratie zum Erklingen bringen“ ist das Mitmach-Konzert überschrieben, das zusammenbringen und ein kulturvolles Zeichen für Frieden, Verständnis und die Kraft der Gemeinsamkeit setzen soll, heißt es im Aufruf. Einige Musiker hätten sich bereits angekündigt, sagt Antje Pelzel und hofft, dass dies auch die Scheu nimmt mitzumachen. „Es ist ein Experiment, das wir bei Erfolg gern auch ohne Anlass wiederholen wollen“, sagt sie.

Denn ganz anlasslos ist die heutige Aktion nicht. Auf der Nachbarfläche am Kultur- und Kongresszentrum findet von 13.30 bis 18 Uhr das Familienfest der AfD statt, zu dem auch der Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Björn Höcke, erwartet wird. Sicherlich habe die Aktion auch damit zu tun, doch nimmt man weder im Aufruf zum Mitmach-Konzert konkret darauf Bezug, noch soll die Aktion klassischer Gegenprotest sein.

Anders als das sogenannte Internationalistische Bündnis, dem auch die MLPD angehört und das von 13 bis 18 Uhr an der Heinrichstraße/Ecke Breitscheidstraße zu einer „antifaschistischen Protestaktion“ gegen die AfD aufruft.

In der Bachgasse dürften natürlich auch AfD-Anhänger mit musizieren und Demokratie zum Klingen bringen, sagt Antje Pelzel auf Nachfrage. Einzige Einschränkung, die aber für alle Teilnehmer, egal welcher politischen Couleur gilt: Es sind keine Fahnen beim Musizieren erlaubt. Und, um auch hier möglichen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Für die Aktion fließen keine Fördermittel, auch nicht über das zuletzt diskutierte „Demokratie leben!“-Programm.

Übrigens: Als Lieder ausgewählt wurden die „Ode an die Freude“ und der Song „Deine Schuld“ von den Ärzten. Die Titel seien aber nicht in Stein gemeißelt, sagt Antje Pelzel: „Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen.“