Umfrage

Gera: Gemeinschaftsschule zu wenig bekannt

Gera.  Die Stadtverwaltung Gera hatte Studenten mit einer nicht repräsentativen Umfrage beauftragt.

Die Ostschule Gera in der Karl-Liebknecht-Straße vom Hof aus gesehen. Nach ihrer Sanierung soll sie die erste staatliche Gemeinschaftsschule in Gera sein.

Die Ostschule Gera in der Karl-Liebknecht-Straße vom Hof aus gesehen. Nach ihrer Sanierung soll sie die erste staatliche Gemeinschaftsschule in Gera sein.

Foto: Peter Michaelis

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Thüringer Gemeinschaftsschule ist in Gera zu wenig bekannt. Zu diesem Ergebnis kommt eine nicht repräsentative Umfrage, mit der die Stadtverwaltung zwei Studenten der Dualen Hochschule Gera beauftragt hatte, die ihre Ausbildung im Rathaus absolvierten und heute in der Stadtverwaltung tätig sind.

Angesprochen worden waren Eltern von Kindern aus sieben Kindertagesstätten und zehn der elf staatlichen Grundschulen in der Stadt. 1583 Fragebögen seien beantwortet zurückgekommen, über 1400 aus Grundschulen und nur rund 170 aus Kindergärten. 81 Prozent der Befragten wünschen sich eine Informationsveranstaltung. Ein Drittel der Eltern würde ihr Kind für diese Schulart anmelden. Darüber informierte Martin Heinrich, Referent Grundsatzfragen und Steuerungsunterstützung im Sozialdezernat der Stadtverwaltung.

Zwei Gemeinschaftsschulen freier Träger in Gera

„Sehr wichtig“ sei den Eltern die individuelle Förderung ihres Kindes. „Eher unwichtig“, dass die Thüringer Gemeinschaftsschule alle Schulabschlüsse unter einem Dach anbietet. Grundsätzlich lernen an dieser Schule die Kinder von der ersten bis zu 8. Klasse gemeinsam.

Als erste staatliche Gemeinschaftsschule soll die Ostschule nach ihrer Sanierung – die nun für 2022 erwartet wird – eröffnen. Wobei sich die Stadt hier laut Sozialdezernentin Sandra Wanzar (parteilos) für das Kooperationsmodell entschieden habe und der Besuch der 11. und 12. Klasse mit Abiturabschluss am Liebegymnasium möglich sein sollen. Mit der Christlichen Gemeinschaftsschule und der Entdecker-Gemeinschaftsschule des Tüv Rheinland gibt es bereits zwei Schulen diesen Typs in Gera.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.