Gera. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Projekts „Musik statt Straße“ begrüßte Geras Bürgermeister Kurt Dannenberg am Mittwoch insgesamt 16 Mädchen und Jungen aus der Partnerstadt Sliven im Rathaussaal.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Projekts „Musik statt Straße“ begrüßte Geras Bürgermeister Kurt Dannenberg am Mittwoch insgesamt 16 Mädchen und Jungen aus der Partnerstadt Sliven im Rathaussaal. Es war ein Wiedersehen mit Freude, denn einige der Kinder kannten den Bürgermeister bereits durch seinen Aufenthalt in Sliven im vergangenen Jahr.

Die Gruppe reiste am Montagnachmittag an. Nach einer Stadtführung am ersten Tag besuchten die Kinder am Dienstagmorgen in das Geraer Stadtmuseum. Anschließend erhielten sie eine lustige Kochstunde im Koch-und Eventstudio Gera. Am frühen Nachmittag fand eine fast zweistündige Konzertprobe in der Aula des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum statt und danach ging es zur Brandschutzerziehung zur Feuerwehr Gera. Dort erfuhren die Kinder und Jugendlichen viel Interessantes über die Verantwortung und die Zuverlässigkeit aber auch die harte Arbeit eines Feuerwehrmannes. Heute stehen noch ein Theaterrundgang, ein Besuch der Marienkirche und ein Konzert in der Musikschule „Heinrich Schütz“ auf dem Plan.

Wer sich die musikalische Darbietung der Kinder des Projektes „Musik statt Straße“ nicht entgehen lassen möchte, ist herzlich zum Konzert am Donnerstag um 17 Uhr in den Rathaussaal eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.