Gera. Polizisten haben in Gera insgesamt 15 Holzkreuze sichergestellt, an denen rechtsextremistische Parolen befestigt waren.

Mehrere Leser berichteten uns am Sonnabend davon, dass in der Innenstadt zahlreiche Holzkreuze mit angehefteten rechtsextremen Flugblättern aufgestellt wurden. In den anonymen Schreiben ist von einem ominösen Gedenktag am 13. Juli für „Opfer des Multi-Kulti-Terrors“, von „Umvolkung“ und „Genozid am deutschen Volk“ die Rede.

Der Geraer Heinz ­Roeske informierte uns über etwa 15 solcher Kreuze an den Lichtmasten um den Markt und die Große Kirchstraße, die durch den hinzugerufenen Marktmeister am Vormittag entfernt wurden. Auch am Kreisverkehr Heinrichstraße/Hainstraße hatte eine Leserin ein solches Kreuz bemerkt, wie sie uns inklusive Fotos per Email mitteilte.

Heinz Roeske habe indes auch die Polizei informiert, die die Ermittlungen zur Herkunft der „Flyer mit rechtsextremistischem Inhalt“ bestätigt. Auch würden „mögliche überörtliche Zusammenhänge“ geprüft, teilte die Polizei am Sonntag mit. Nach bisherigen Erkenntnissen seien die Holzkreuze in der Nacht von Freitag auf Samstag angebracht worden. Die Holzkreuze wurden sichergestellt.

Zeugenhinweise nimmt die Geraer Polizei entgegen unter Telefon 0365 829-0.